Auflösung von Oppositionskundgebung in Marokko – Dutzende Verletzte

„Die Polizeikräfte wurden in allen Straßen um ein Boulevard entfaltet, wo eine Demonstration stattfinden sollte. Dutzende Menschen erlitten Verletzungen“, sagte er.

Die Demonstranten seien mit Gummiknüppeln auseinander gejagt worden.

Wie Ouhetti weiter berichtete, haben einige Dutzend Menschen versucht, auch eine Kundgebung in der Stadt Tanger durchzuführen. Aber die Polizei hat diese zum Scheitern gebracht.

„Die Behörden betrachten solche Demonstrationen als nicht genehmigt“, betonte die Agentur.

König Mohammed VI. von Marokko hat im März in seinem Appell an die Nation die Entscheidung bekannt gegeben, eine „allgemeine Verfassungsreform“ für die Festigung der Demokratie im Land durchzuführen. Die Reform soll insbesondere den „Status des Premierministers als Chef der Exekutivgewalt, der für die Handlungen der Regierung vollständig zuständig ist, bestätigen“, was nach den Worten des Königs zu einem „Prinzip der Teilung und des Gleichgewichts der Gewalten“ werden soll.

Aber die „Bewegung 20. Februar“ hat diese Initiativen für unzureichend gehalten.

In den letzten Monaten sind viele Länder des Nahen Osten und Nordafrikas von Volksprotesten erfasst, die bereits zum Sturz der herrschenden Regimes in Ägypten und Tunesien geführt haben.

Die Anti-Regierungs-Aktionen haben auch in Algerien, im Irak, in Jordanien, Oman, Jemen, Bahrein und Syrien stattgefunden. In Libyen sind die Unruhen zu bewaffneten Zusammenstößen zwischen Aufständischen und der Armee ausgeartet.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelNATO entschuldigt sich für Tod von 16 Zivilisten bei Bombardements in Afghanistan
Nächster ArtikelFrankfurt Skyliners gewinnen 83:74 gegen Alba Berlin