Solo gewinnt gegen Marta, US-Girls besiegen Brasilianerinnen im Elfmeterschießen – WELTEXPRESS mit einer Direktberichterstattung aus „Andy`s Diner & Bar“

Und das Bier ist noch nicht serviert, schon tippen wir Tor in die Tasten. Daiana darf sich "feiern" lassen und möchte doch im Boden versinken. Für Brasilien sämmelt die Abwehrspielerin das Runde ins eigene Eckige (2.). Dumm gelaufen. Damit führen die Vereinigten Staaten von Amerika gegen die Damen vom Zuckerhut mit 1:0. Shannon Boxx brachte den Ball vors Tor wo US-Stürmerin Abby Wambach wartete. Für einen Augenblick dachte die Angreiferin, sie habe den Treffer erzielt. So sehr freute sie sich über die Führung.

Wir freuen uns mit ihr und stoßen mit Flaschenbier von Miller an. Kopfstoß aufs Tor der Brasilianerinnen (12.). Brasiliens Torfrau Andreia wehrt mit einer Parade den wuchtigen Kopfball von Wambach ab. Einen weiteren Kopfball nach einer Ecke von der linken Seite boxt die Torsteherin weit ins Feld. Erste Ansätze einer Spielstruktur sind bei den US-Girls zu erkennen. Dennoch zeigen die US-Amerikanerinnen trotz einer frühen Führungzu viel Respekt vor den Brasilianerinnen.

An den Nachbartischen greifen fremde Frauen zu mexikanischem Gerstensaft. Wir trinken weiter Miller statt Corona Extra und Desperados. Einge Herren stürzen Becher voll mit Berliner Pilsner, wenige Damen strohalmen Berliner Weiße mit Schuß.

Solo im Tor der USA hält (15.). Amy LePeilbet schießt aus der Distanz. Der Ball zischt knapp am linken Pfosten vorbei (17.) und vor uns ein Miller. Prost. 

Kurze Unterbrechung für die Bestellung. Die Sandwiches seien benannt nach dem Vornamen des Chefs, Andy, und dessen Sohn, Daniel, sagt die Kellnerin. In der Karte stehen unter Sandwiches „Andy`s Club Sandwich“ und „Daniel`s Country Sandwich". Wir nehmen beide für die ersten Halbzeit.

Die Nr. 4 der Brasilianerinnen kommt frei zum Kopfball im Fünfmeterraum der USA und triff statt zum Ausgleich nur das Außennetz (22.). Das war knapp, doch auch vorbei.

Marta geht ab und ballert aus halbrecher Position in Höhe des Strafraums volld rauf (23.). Scharf streicht das Leder über die Latte.

Denise, Kellnerin im Andy`s Diner & Bar, bringt „Daniel`s Country Sandwich“. Das ist gleich zwei Mal auf dem Teller und zwar als Doppeldecker voll mit gegrillter Hähnchenbrust, gekochtem Schinken, Cheddarkäse, Blattsalat, Tomate und gegrilltem Speck. Aus den drei Ecken quillt Mayonnaise. Auf dem Teller, der die Form des Berliner Olympiastadion hat, quillt French fries. Die Erklärung ist klar: Alle Speisen werden mit Salat und Pommes Frites serviert.

Christiane hämmert aus 20 Metern einfach mal drauf (35.). Ein toller Fernschuß. Solo taucht ab und hält den Ball, bevor er im rechten unteren Eck einschlagen kann.

Was für ein Schuß von der rechten Strafraumkante. Der Ball der Brasilianerin landet auf der Latte (38.). Solo wäre dran gewesen. Die Spielanteile liegen deutlich auf Seiten der mutig nach vorne spielenden Brasilianerinnen. Die USA-Abwehr wackelt. Noch hält sie dicht.

Denise berichtet derweil von Andy`s Angeboten. "Berliner Pilsner, Jever, Märkischer Landmann und Erdinger, das helle Hefe, kommt vom Faß." "Komm Du lieber mit `nem Miller", entgegnen wir. Heute trinken wir Bier aus den USA.

Sie bringt, was wir bestellen, und meint, daß auf der Großbildleinwand immer aktuelle Sportereignisse wie Fußball, Boxen und – klaro – auch American Football gezeigt werden. Wir sollten wiederkommen und dann Faßbier bestellen. "Wir kommen wieder, wenn die US-Girls weiterkommen", aber dann wollen wir in Andy’s Diner & Bar am Potsdamer Platz.

Gelb gegen Aline (44.) Marta sieht wegen Meckern von Schiedsrichterin Jacqui Melksham gleich im Anschluß den gelben Karton (45.). Die Weltfußballerin kommt mit der körperbetonten Gangart der US-Girls offenbar nicht zurecht und beschwert sich viel zu oft. Das sehen die Zuschauern überhaupt nicht gerne und wir auch nicht, zumal Marta das Austeilen auch beherrscht. Für ihr Verhalten und ihre Aktionen erntet die 25-Jährige statt Raunen, Zungeschnalzen und Beifall schlicht Pfiffe.

Die Nachspielzeit von einer Minute hilft den Südamerikanerinnen nicht. Gegen die kompakte und im Grunde gut gestaffelte wie wohl sortierte Hintermannschaft der Nordamerikanerin kommen sie selten an, finden kein geeignetes Mittel, um bis vors Tor durchzustoßen. Wenn`s denn mal funktioniert, dann bleiben die wenigen Möglichkeiten ungenutzt oder werden sichere Beute von Torfrau Solo.

Über dem Stadion von Dresden lacht die Sonne. Die brasilianische Mannschaft scheint „in die Jahre“ gekommen zu sein. Kann sie das Spiel in den zweiten 45 Minuten drehen?

Lauren Cheney wird vom Feld genommen. Für sie ist Megan Rapinoe neu im Spiel. (54.) Schön vorgetragener Angriff über Marta, mit Tempo und Stil bis in den Strafraum, doch dann ist Schluß mit Fußballkunt (58.). Immerhin Ecke. Die Ecke landet zwar auf dem Kopf einer Brasilianerin, doch die Dame nimmt auch die Hände zu Hilfe und die Schiesrichterin pfeift ab.

Christiane schlenzt den Ball aus 20 Metern aufs Tor. Solo muß sich lang machen und hält im Nachfassen (60.). Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der USA zu. Solo steht im Fokus des Geschehens.

Freistoß durch Rapinoe auf Lloyd und die US-Spielerin köpft an die Latte (63.).

Rot für Rachel Buehler, die Marta runterzieht. Strafstoß für Brasilien (66.). Christane läuft an, zwei, drei Schritte. Sola hält.

Dann das: eine absolute Fehlentscheidung der Schiedsrichterin. Solo bleibt auf der Linie. Sie soll sich zu früh bewegt haben. Ein schlimmer Fehler der Schiedsrichterin. Die Frau in Schwarz läßt doch tatsächlich den Elfmeter wiederholen. Unglaublich. Krass. Jetzt läuft Marta an. Tor. Ein schlimmer Fehler führt zum 1:1-Ausgleich (68.). Wir müssen erst einmal an den Tresen, Nachschub holen.

Die USA wechseln. Amy Rodriguez geht, Alex Morgan kommt (72.).

Wechsel bei Brasilien. Rosana geht, Franciella kommt. (85.).

Die Brasilianerin läßt das Bein stehen. Rapinoe, die alle Ecken tritt, bringt auch diesen Freistoß rein, der geklärt wird (90.). Alle deutet auf die Verlängerung hin.

Die USA spielen, seitdem sie eine Frau weniger sind, besser, ehrgeiziger. Sie stehen gut im Raum, ordnen sich und streben dem Sieg zu. Daß das Publikum im ausverkauften Stadion nach dieser krassen Fehlentscheidung der Schiedsrichterin auf seiten der US-Amerikanerinnen ist, braucht nicht erwähnt zu werden. Dann ist die reguläre Spielzeit nach über drei Minuten Nachspielzeit zuende.

Am Nachbartisch werden Monsterburger serviert mit doppelt Fleisch, Jalapenos, Bacon, Käsen. Wahnsinn. Alle Burger bestehen aus 100% Rindlfeisch und wiegen 180 Gramm. Die Steaks, Entrecote, Rump-, Puten- und Schweinenackensteak oder Rinderfilet, bringen 200, 250 und 300 Gramm auf die Wage. Die Ribs sind nicht leichter.

Groß sind auch die Steinofen-Pizzen, die sich die Gäste selber zusammenstellen können. 

Marta schießt die Führung raus (92.). Vier Abwehrspielerinnen können die Brasilianerin nicht stoppen. Der Ball prallt vom Pfosten ins Tor. Verdiente Führung für Brasilien.

Acht Ecken für die USA stehen drei Ecken für Brasilien entgegen. Doch wie die deutschen Damen gegen Japan nutzen die US-Girls ihre Möglichkeiten nicht.

Fantastischer Schuß von Wambach (97.). Die Torsteherin muss sich bei dem Dropkick richtig recken und kann zur Ecke klären, die neunte.

Klarer Elfmeter für die USA. Die Schiedsrichterin pfeift nicht (106.). Unglaublich.

Heater O Reilly verläßt das Feld. Heath kommt für die letzten Minuten beim zweifachen Frauen-Fußball-Weltmeister USA.

Gelbe Karte wegen Zeitverzögerung gegen Wambach. Noch eine gelbe Karte fürs Reklamieren gegen Shannon Boxx. Diese gelben Karten werden nach dem Viertelfinale gestrichen.

Die Zeit läuft ab, die Uhr läuft runter. Nur noch wenige Minuten, dann ist das Spiel aus. In der Verlängerung gibt Schiri Melksham gleich Gelb gegen Erika (117.).

Schuß durch Lloyd in der 120. Drüber. Drei Minuten Nachspielzeit.

Wie geil ist das denn?! Waaaaahnsinn. In der vorletzten Minute spielt Rapanoe von der linken Seite hoch rein. Auf den Kopf von Abby Wambach. Tooor. Das ist der hochverdiente Ausgleich. 2:2 für die USA. Das Stadion steht. Die große Mehrheit der Fans feiert und feuert nach dieser skandalträchtigen Fehlentscheidung die USA an. Der Ausgleich fühlt sich an wie ein Sieg. „USA, USA“, hallt es durchs reine Fußballstadion.

Nehmen die Frauen, die in Unterzahl den Ausgleich errungen haben, den Spirit mit ins Elfmeterschießen? Das Duell Torsteherin – Spielerin beginnt. Sharon Boxx tritt an. Die brasilianische Torfrau hält. Doch der Elfmeter wird wiederholt, weil sie sich zu früh bewegt hat. Geht das schon wieder los? Im zweiten Versuch trifft Boxx. Kurios. Großes Kino. Big Lächerlichkeit. Warum dieser Torschuß wiederholt wurde? Wir wissen es nicht oder: Wiederholung ist, wenn die Schiedsrichterin pfeift.

Christiane trifft zum 1:1. Die 10 der USA hämmert den Ball ins Tor. Jetzt tritt Marta an. Pfiffe begleiten die Brasilianerin vom Mittelkreis bis zum Strafstoß. Darüber darf sie sich nicht wundern, oder? Solo steht im Tor. Marta trifft ins Tor. Ausgleich zum 2:2 im Elfmeterschießen. 

Wambach tritt an und trifft zur erneuten Führung. Jetzt steht es 3:2 für die USA. Ist das die Vorentscheidung?

Daiane, der Unglücksrabe aus der ersten Halbzeit, erreicht den Punkt, tritt an für Brasilien. Solo hält! Rapinoe schießt. Tor. 4:2 für die USA! In Andy`s Diner & Bar steigt die Stimmung. Drehen das die Brasilianerinnen noch einmal?

Francielle tritt an für Brasilien und trifft. 3:4. Doch Krieger trifft. Ins Tor. Das Spiel ist aus. Die Fußballfrauennationalelf der USA stehen im Halbfinale der WM. Mit 5:3 siegen die US-Amerikanerinnen im Elfmeterschießen gegen Brasilien. Was für ein Krimi, was für ein Essen. Wir sehen uns wieder zum Halbfinale in Andy`s Diner & Bar. Bis dann!

* * *

Andy`s Diner & Bar, Karl-Liebknechtstr. 5, 10178 Berlin, Tel: +49 30 97894120, Fax: +49 30 97894121, Email: andysdiner@gmx.de, Website: www.andysdiner.de

Vorheriger Artikel20. Classic Open Air: Credo & Carmina Burana
Nächster ArtikelUnglück auf der Wolga: 102 Menschen vermisst