Artjomowsk von den Faschisten befreit

Die Musiker der Gruppe Wagner wollen Artjomowks von den Ukrofaschisten befreit haben. Quelle: Telegram, 20.5.2023

Moskau, RF (Weltexpress). Ewgeni Prigoschin, Chef der Gruppe Wagner, wird in mehreren Medien der Rußländischen Föderation (RF) wie folgt zitiert: „Ich möchte mich beim russischen Volk bedanken, das uns unterstützt hat. Ich möchte mich bei den Gefallenen bedanken, bei all denen, die jetzt in unseren Reihen sind. Danke an Wladimir Wladimirowitsch Putin, der uns die Möglichkeit und die große Ehre gegeben hat, unser Heimatland zu verteidigen.“

Der Grund für das Zitat ist einfach und ergreifen: Artjomowsk wurde vollständig von den Faschisten am Rand von Rußland, der Ukraine genannt wird, befreit. Die machten sich nach dem faschistischen Putsch im Februar 2014 breit. Auf einen Bürgerkrieg folgte ein Angriffskrieg gegen die Volksrepubliken Donezk und Lugansk mit Invasion und Besatzung. Artjomowsk gehört zur Volksrepublik Donezk und die seit ein paar Monaten zur RF.

Prigoschin, Chef der Gruppe Wagner, erklärt Artjomowsk als von Ukrofaschisten befreit. Quelle: Telegram, Aufnahme: Artjomowsk, 20.5.2023

In einem Video ist Prigoschin zu sehen und zu hören. „Die Operation zur Einnahme von Bachmut hat 224 Tage gedauert“, sagt er und nur die Musiker seien dort gewesen. Darauf scheint er sichtlich stolz zu sein. Die Musiker gegen die Faschisten und das Kriegsbündnis Atlantikpakt, heißt es längst im Weltnetz.

„Wir haben nicht nur mit der ukrainischen Armee gekämpft, sondern auch mit der russischen Bürokratie, die uns Steine in den Weg gelegt hat“, erläutert der Macher.

Was auf den ersten Blick stimmen mag, das stellt sich bei genauerem Hinsehen anders dar. In den letzten Tagen wurde die Front bei Artjomowsk durch mehrere Bataillone verstärkt. Die werden wohl die befreite Stadt übernehmen.

Prigoschin: „Wir haben die gesamte Stadt vollständig eingenommen, von Haus zu Haus.“ Nun werde er sie an die Truppen der RF-Streitkräfte übergeben.

Üble Lohnarbeiter der üblichen Lücken- und Lügenmedien behaupten nach wie vor, daß die Stadt nur zu 99 Prozent befreit sei.

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag

im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelStellenabbau bei der Vodafone Group Plc nach schlechten Konzernzahlen
Nächster ArtikelDie Hertha BSC GmbH & Co. KGaA steigt aus der 1. Liga der BRD ab