Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) begrüßt Parteifreunde als „Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten“

Pressefoto der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. © Foto: CDU / Laurence Chaperon

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die jüngst auf einem CDU-Parteitag in Hamburg gewählte CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist mit einem vielsagenden sprachlichen Lapsus ins „Werkstattgespräch“ ihrer Partei zu den Themen Migration, Sicherheit und Integration gestartet, meldet die „Welt“ (10.2.2019). Nachdem sie erklärt hätte, dass man sich vor allem mit der Frage befassen wolle, ob die bisherigen Maßnahmen in der Migrationspolitik ausreichen würden, habe Kramp-Karrenbauer gesagt: „Ich freue mich insbesondere, dass wir dies nicht nur als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten heute Abend hier unter uns tun, sondern dass wir dies gemeinsam mit Freundinnen und Freunden der CSU tun.“

„Spiegel-Online“ (10.2.210) informiert darüber, dass sich Kramp-Karrenbauer, „als daraufhin Gelächter im Publikum ausbrach und sie zugerufen bekam, dass es doch um Christdemokraten gehe, korrigierte: „Ich korrigiere das gleich – auch für alle, die jetzt im Internet live mit dabei seien: Natürlich waren die Christdemokraten gemeint.“

„Ihr Versprecher habe ‚etwas damit zu tun, dass die Sozialdemokraten zurzeit gerade dabei sind, ein großes Trauma ihrer Partei, nämlich das Thema aufzuarbeiten. Insofern: Schöne Grüße an die Sozialdemokraten, die an anderer Stelle tagen.'“

Vorheriger ArtikelViktor Orbán geht in die Offensive: Geburtengeld für Frauen und Babyboom für Ungarn?
Nächster ArtikelGigantischer Angriff auf die Deutschen – Letzter Ausweg: Euro aufgeben und zwar schnell