„All Under One Banner“ – Zehntausende Schotten demonstrieren in Glasgow für Freiheit und Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich

Zehntausende Schotten demonstrieren für Freiheit und Unabhängig in Glasgow (Screenshot vom 4.5.2019 aus einem Video von RT Deutsch). Quelle: RT Deutsch

Glasgow, Schottland, VK (Weltexpress). Durch Glasgow wogte heute ein Meer aus Blau und Weiß sowie Grün und Weiß. Das eine sind die Farben Schottland, das andere die Farben von Celtic Glasgow.

Celtic Glasgow wurde heute zum 50. Mal schottischer Fuußballmeister. Die Grün-Weißen gewannen mit 3:0 beim FC Aberdeen und sind mit 84 Punkten zwei Spieltage vor Ende der Meisterrunde nicht mehr vom zweitplatzierten Glasgow Rangers (72 Punkte) zu verdrängen. Der Stadtrivalen ist jedoch noch Rekordmeister mit 54 Titeln. In den Pubs der Grün-Weißen wurde die Meisterschaft gefeiert, wurden die Fahnen geschwenkt.

Doch in Glasgow dominierte heute Blau-Weiß. Denn in der mit rund 600.000 Einwohnern größte Stadt Schottlands gingen heute Zehntausende Schotten auf die Straße, um für ihre Freiheit und Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland (VK) zu demonstrieren. Hier und dort ist von 30. bis 40.000 Demonstranten die Rede. Die Polizei von Glasgow gab 35.000 Teilnehmer an. Von weit über 50.000 Personen, die auf die Straße gingen, ist allerdings auch bei Berichterstattern die Rede.

Der Marsch unter dem Motto „All Under One Banner“ begann um 13.30 Uhr im Kelvingrove Park. Von dort marschierten die Demonstranten durch die Innenstadt bis Glasgow Green. Viele führen die schottischen Flagge, ein weißen Andreaskreuz auf hellblauem Grund mit. Hier und dort war auch die „Lion Rampant“, die schottische Königsflagge zu sehen oder die Senyera, die Flagge Kataloniens, oder die Flagge von Wales mit einem roten Drachen auf einem grün-weißen Feld.

Die Schotten demonstrierten für ein zweites Referendum, das nicht nach den Regeln der Herrscher in London durchgeführt werden solle, sondern nach ihren eigenen Vorstellungen, denn schließlich ginge es um ihre Freiheit und Unabhängigkeit von London.

Beim ersten Referendum durften die Schotten, die zum Zeitpunkt des Referendums außerhalb von Schottland arbeiteten und lebten nicht mitstimmen, aber die Briten, die in Schottland leben, die durften das. Fair war das nicht. Im Gegenteil: für viel Schotten war das damals Betrug, typisch britischer Betrug. Dennoch stimmten 45 Prozent der Wähler für Freiheit und Unabhängigkeit vom VK.

Derzeit sehen Demoskopen einen eindeutigen Stimmungswandel, ausgehend vom Brexit, den die Schotten mehrheitlich nicht wollen. Meinungsforscher berichten von 60 und mehr Prozent Zustimmung für die Unabhängigkeitsbewegung, die augenscheinlich stärker zu werden scheint.

Vorheriger ArtikelTerroristen statt Touristen im einst Ceylon genannten Inselstaat im Indischen Ozean oder „Von nicht notwendigen Reisen nach Sri Lanka wird abgeraten“
Nächster ArtikelWieder eine Pfeife im Weserstadion – Fehlentscheidungen von DFB-Schiedsrichtern bringen Werder Bremen um Millionen und Europaliga