Al-Shabaab greift in Somalia Stützpunkt der VS-Imperialisten und Vasallentruppen an

Soldaten der US-Armee.
Soldaten der VS-Armee. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Dass das von Washington politisch geführte und Vereinigte Staaten von Amerika (deutsch VSA, englisch USA für United States of America) genannte Imperium Hunderte Stützpunkte auf der Welt unterhält, um geopolitisch die Nase vorne zu habe, dass erfahren Leser deutscher Zunge in der Regel in ausländischen Medien.

Gut, wenn diese einen deutschsprachigen Dienst, eine deutschsprachige Ausgabe haben. So teilt „Sputnik“ (30.9.2019) unter der Überschrift „Somalia: US-Militärs müssen Attacke auf eigene Basis abwehren und töten zehn Angreifer“ mit, dass Soldaten der VSA „während der Abwehr eines Angriffs auf einen Militärstützpunkt zehn Terrorkämpfer der radikalen Gruppierung ‚Al-Shabaab‘ vernichtet.“ Dass meldet auch das United States Africa Command, das von deutschem Boden aus Kriege in Afrika führt.

Bei dem Stützpunkt der Besatzungsmacht VSA soll es sich um den in Balidogle außerhalb der Hauptstadt Mogadischu handeln, unterrichtet „Euronews“ (30.9.2019) seine Leser. Der Stützpunkt wird auch noch von Vasallentruppen der Afrikanischen Union genutzt.

Dass die „Al-Shabaab“ eine „Bewegung junger Mudschahed“ sei, das teilt „Sputnik“ mit. Ferner wird darüber informiert, dass “ Milizen der radikalen Gruppierung ‚Al-Shabaab‘ …. laut den örtlichen Medien den US-Luftstützpunkt im Süden von Somalia angegriffen“ hätten. „Das Blatt Goobjoog News betont, dass der Angriff sich gegen die Luftbasis Baledogle in der Region Unter-Shabelle gerichtet habe. Nach Angaben der Quellen seien die militanten Kämpfer auf mit Sprengstoff beladenen LKWs in den Stützpunkt eingedrungen. Daraufhin habe es einen Feuerwechsel gegeben und der Angriff sei innerhalb von dreißig Minuten zurückgeschlagen worden. ‚Al-Shabaab‘ habe bereits die Verantwortung für die Attacke übernommen.“

Dass die Soldaten der Bewegung der Mudschahedin-Jugend auch einen „Konvoi der italienischen Streitkräfte angegriffen“ habe, das wird in „Euronews“ mitgeteilt und auch, dass die Al-Shabaab „um die Vorherrschaft“ in Somalia kämpfe „und … große Gebiete im Süden und Zentrum des Landes“ kontrolliere.

Nach dem Angriff auf die Amis seien diese zum Gegenangriff übergegangen und hätten mindestens 30 Feinde vernichtet.

Vorheriger ArtikelEU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gibt zu: „Wir arbeiten intensiv an einem Deal“ mit der Johnson-Regierung in London
Nächster ArtikelAffenzirkus in Afghanistan oder eine Wahlfarce, zwei Sieger