Nach Angaben einer Reihe von großen Nachrichtenagenturen der Welt nahmen zigtausende Menschen an den Aktionen der Opposition in ganz Syrien teil. Die syrischen Sicherheitskräfte setzten gegen die Demonstranten Schützenwaffen und Tränengas ein. Es gibt Tote. Die syrischen Medien dementieren einen Massencharakter der Protestaktionen.
Der TV-Sender Sham FM bezeichnete die Meldung des TV-Kanals Al-Jazeera von 10 000 Protestlern in der syrischen Stadt Salamya als „Erfindung“.
„Die USA verurteilen kategorisch die Anwendung von Gewalt gegen Demonstranten in Syrien. Die nichtangemessene Anwendung von Gewalt muss unverzüglich eingestellt werden”¦
Die USA haben den syrischen Präsidenten mehrmals aufgerufen, Reformen durchzuführen, aber Assad hat diese Aufrufe ständig abgelehnt”¦ Wir rufen ihn auf, den Kurs zu ändern und den Forderungen des Volkes zu entsprechen. Die USA unterstützen auch weiterhin die Grundrechte der Menschen und die Demokratie in der ganzen Welt, Syrien eingeschlossen“, heißt es in einer schriftlichen Erklärung Obamas, die der Pressedienst des Weißen Hauses verbreitet hat.
RIA Novosti