52 Lichtsignale sendende Wachtposten, die immer Wind und manchmal Wellen trotzen, in einem Wandkalender mit dem Titel „Leuchttürme der Welt 2022“

Woche für Woche "Leuchttürme der Welt 2022" in einem Wandkalender. © Delius Klasing

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wohl wahr, auch das Jahr 2022 nach unserer Zeitrechnung hat 52 Kalenderwoche und die erste beginnt – richtig – am 3. Januar 2022. Doch im neuen Wandkalender mit Spiralbindung aus dem Verlag Delius Klasing mit Sitz in Bielefeld, der den Titel „Leuchttürme der der Welt 2022“ trägt, wird schon am 27. Dezember 2021 begonnen. Zu sehen ist der Leuchtturm Eggum, Vestvagoy, auf den Lofoten, die zum Königreich Norwegen gehören. Der leuchtet auch, keine Frage, doch nicht das weiße Licht ist entscheidend, sondern das grüne, das auch Nordlicht genannt wird und als Aurora borealis beziehungsweise Polarlicht beliebt und besser bekannt ist als mancher der vielen Leuchttürme dieses Kalenders.

Was nicht ist, das kann noch werden. Wer auch nur ein paar Minuten von 24 Stunden Leuchtturm um Leuchtturm guckt, das aber sieben Tage die Woche sieht, der mag sich den einen oder anderen wohl merken wie Bilder beim Memory. Mehr als eine Hand bis ein Dutzend Wachtposten, die Wind und Wellen trotzen und mit Licht protzen, sollten nächstens Jahr zusammenkommen, bis mit dem West Quoddy Head Lighthouse am West Quoddy Head, dem östlichsten Punkt auf dem Festland des VS-Bundesstaates Maine, quasi Ende im Gelände ist. Bis dahin dürfte sich auch einprägen lassen, daß die Lichtsignale Leuchtfeuer genannt werden.

Nebenbei bemerkt dienen diese nicht nur der Romantik, sondern nach wie vor allen Navigationssatellitensystemen und Radaren zum Trotz der Navigation. Das ist nicht nur gut so, sondern unverzichtbar.

Bibliographische Angaben

Leuchttürme der der Welt 2022, Wandkalender, Spiralbindung, 52 farbige Blätter, mit Bilderläuterungen, Format: 24,0 x 33,0 cm, Verlag: Delius Klasing, Bielefeld, 1. Auflage, 2021, ISBN 978-3-667-12047-2, Preis: 19,90 EUR

Vorheriger ArtikelEine Reise mit MS Santa Rosa – Logbuch: Kurs Südamerika 2012
Nächster ArtikelUnd tschüss! – „Jesse Marsch wird mit sofortiger Wirkung freigestellt“