Krensuppe und Kellerbier – Die Kitzmann-Bräuschänke in Erlangen

0
550
Kitzmann-Bräuschänke in Erlangen.
Der Eingang zur Kitzmann-Bräuschänke in Erlangen. © Kitzmann

Erlangen, Deutschland (Weltexpress). Wer einmal in Erlangen oder Umgebung sein sollte, zudem fränkische Speis und fränkischen Trank mag, dem sei die Kitzmann-Bräuschänke in Erlangen empfohlen.

Die Bräuschänke

Die urtümliche Gaststätte mit Krugrecht ist als echte Schänke in eine, rustikalem Wirthaus mit gemütlichem Biergarten vorm Gebäude, wobei die Betonung mehr auf Bier als auf Garten liegt, untergebracht und befindet sich seit Februar 2008 in der Brauerei Kitzmann an der Südliche Stadtmauerstraße. Was früher der Rand der Stadt war, das liegt heute mitten in Erlangen, das offensichtlich stark von Hugenotten und Siemens geprägt ist.

Der Gasthof beeindruckt mit einem altem Kachelofen von 1984, wunderbaren Wandbemalung der Erlanger Künstlerin Hildegard Heidecker, eine großartigen Krugsammlung und großen Portionen, jedenfalls beim Schäufele.

Fränkischer Speis und fränkischer Trank

Weitere fränkische Spezialitäten sind Krensuppe, Baggers, Braumeisterschnitzel, Apfelküchle und hausgemachte Bratensülze. Hausgemacht ist auch das fassfrische Bier.

Wer flüssig und fränkisch starten will, der wähle ein fränkische Bratwurstsuppe und ein Kitzmann Erlanger Urbock. Krensuppe und Kellerbier von Kitzmann sind auch eine klasse Kombination.

Klasse Kellerbier

Das Kellerbier in der Kitzmann-Bräuschänke ist süffig, von goldgelbem Teint mit einer leichten, natürlichen Trübung, aber, gut gezapft, mit einer kräftigen, feinweißen Schaumkrone im Krug. Ob das Kellerbier nach Keller riecht, nein, dass nicht, aber fruchtigen Noten wie Honigmelone schweben einem tollen Trinker schon vors innere Auge. Noch angenehmer mundet das moussierend Kellerbier auf des Gourmands Zunge. Ein toller, weicher Trunk mit einem schönen aromatischen Schuss Hopfenbittere. Das passt prächtig zum fränkischen Schäuferle.

An Gudn!

* * *

Kitzmann Bräuschänke, Südliche Stadtmauerstraße 25, 91054 Erlangen, Telefon: 09131/81 08 33, Web: https://www.kitzmann.de

Öffnungszeiten: täglich ab 11 Uhr bis Mitternacht, warme Küche und Brotzeiten durchgehend von 11.00 Uhr bis 21.45 Uhr

Anzeige