Ein verborgener Schatz – Das Shmayaa Hotel in Midiyat

Das Gebäude weist eine nachweisbare Geschichte von 1600 Jahren auf, die mit Liebe und Sorgfalt restauriert und somit erhalten wurde. Wer in der Altstadt von Midiyat nahe Mardin im türkischen Südosten durch die Altstadt schlendert, erlebt hautnah christliche Vergangenheit und das selbstverständliche Miteinander der verschiedensten Religionen und Kulturen. Das von außen scheinbar unauffällige Haus bietet bereits beim Eintritt in die winzige Lobby eine Ahnung dessen, was den Gast hier erwartet.

Ein großer Innenhof, mit einer kleinen Bewässerungsanlage, die von einem natürlichen Brunnen gespeichert wird, wachsen Wasserlilien und kleine Bambuspflanzen. In den heißen Sommermonaten ist somit eine wohltuende Kühle gewährleistet und der Gast kann unbehelligt seine Mahlzeiten dort einnehmen, oder einfach ausruhen. Über zwei offene Treppen gelangt man dann zur Terrasse, die einen atemberaubenden Blick über Midiyat bietet. Hier wird gegessen oder auch nur etwas getrunken, denn das Restaurant/ Bar ist äußerst beliebt bei der jungen vor allem christlichen Society der Gegend.

Unbeschreiblich schön und komfortabel sind die Zimmer. Weil die Architekten es fertig gebracht haben, Modernes mit Historischem zu verbinden, verfügt jedes Zimmer über seine eigene Atmosphäre. Die dicken alten Gemäuer garantieren ein natürlich angenehmes Klima, die Einrichtung ist dezent modern so gestaltet und angefertigt, dass so gut wie nichts an den alten Wänden montiert werden musste. So konnten Jahrhunderte alte Fresken und Stuckarbeiten erhalten werden. Jedes Zimmer, nein, das ganze Haus ist ein einziges Kunstwerk und gibt Zeugnis der Baukunst vergangener Zeiten.

Das Shmayaa Hotel kann man nicht beschreiben, man muss es erleben. 6 Jahre dauerte der Um- und Ausbau, eine Aufgabe, die nur mit viel Idealismus und Liebe zur Geschichte des Hauses zu bewältigen war. Geleitet wird das Hotel von Ermet Gencer, einem Hoteldirektor der Jahrzehnte lang im quirligen Antalya Hotels für große Ketten leitete und seine eigene Crew mitbrachte. Unter der Führung eines solchen Profis fehlt es dem Gast in diesem einzigartigen Boutique-Hotel an nichts.

* * *

Shmayaa Hotel, Midiyat / Mardin, Website: www.shmayaa.com, Telefon: 0090-482- 464 06 96

Vorheriger ArtikelUnd hinter tausend Stäben keine Welt? – Verständigungsschwierigkeiten mit „Le Savali: Berlin“ bei der Eröffnung der spielzeit’europa
Nächster ArtikelStuttgart – 125 Jahre Automobil, aber nicht ohne Wein