Bayern München kickt gegen Schalke 04 nur 1:1 – Direktberichterstattung aus München

90. Minute – Den Bayern bleiben noch zwei Minuten Nachspielzeit. Eine hohe Hereingabe fängt Neuer leicht und locker. Durch die Ritzen im Dach leuchtet es rot. Nacht über dem illuminierten Kaiserklo. Wieder pflückt Neuer einen hohen Ball runter und hält das Unentschieden fest.

88. Minute – Mineiro und Kuranyi (der kickt auch noch mit) stehen plötzlich frei vor Butt. Doch der Ball landet in den Armen des im großen und ganzen (alte Schreibweise) beschäftigungslosen Torstehers. Mißverständnis zwischen Lahm und Robben an der rechten Eckfahne. Wenn Bayern München noch gewinnen sollte, dann durch eine Einzelleistung und nicht mannschaftliche Geschlossenheit oder gar kollektive Kreativität.

87. Minute – Neuer mit einem Abschlag, unglaublich schlecht (82.). Die Antwort auf die Frage, warum der Schalker Schlußmann von Löw in die DFB-Elf berufen wird, bleibt er schuldig. Er ist nicht schlecht, das zeigt er in der 86. Spielminute, keine Frage, aber ragt er heraus, so wie Wiese bei Werder mitunter den Unterschied macht? Klare Antwort: Nein.

78. Minute – Kaum reden wir von ihm, da schießt er schon aufs Tor: Tymoshchuk. eigentlich wollten wir ihn nicht erwähnen, denn er verschleppt das Spiel, anstatt es schnell zu machen. Der Blonde mit dem Schnapszahltrikot wirkt wie ein Eiswürfel im Malt-Whisky. Kann man machen, muß man nicht.

75. Minute – Nochmal Spielerwechsel beim FC Bayern. Für Klose ist jetzt neu im Spiel Mario Gomez. Kurz darauf ein Warnschuß von Schalke.

69. Minute – Doppelpaß bei Schalke. doch dann will es Schmitz alleine wissen und schießt aus fünf Metern Butt an die Beine. Magath wechselt und stellt die Hintermannschaft ein weiteres Mal um. Der kleine Mineiro kommt für den nicht größeren Rafinha. Allerdings kümmert sich nun der kräftige Westermann um Robben. Doch Robben entwischt erneut. Westermann kann nur grätschen und seinen Körper einsetzen.

67. Minute – Robben macht den Unterschied. Wieder ein tolle, sehens- und erwähnenswerte Einzelleistung. Über die rechte Seite dringt er in den Strafraum ein, beschäftigt drei Schalker und paßt dennoch in die Mitte. Neuer pflügt das Leder, bevor es im Kasten klingelt.

65. Minute – Erneuter Wechsel bei Bayern. Badstuber geht, Hamit Altintop kommt (64.). Robben läuft dieses Mal mit Ball über die linke Seite. sofort ist das Publikum da. Im Gegenzug Schalke über die linke Seite. Schmidt schießt van Buyten an. Ecke.

61. Minute – Jetzt ist Gift im Spiel. Schmitz ist schon wieder bei Robben. Wenig später foult Rafinha Robben. Dann tanzt robben Schmitz und Rafinah und dringt in den Strafraum ein. Ecke. Hereingabe. Gewühl. Aufregung.  Kein Tor. Eine Minute später, die Königsblauen kommen hinten nicht raus. zeigt Klose einen Flugkopfball. Klasse. Knapp vorbei fliegt der Ball.

56. Minute – Schmitz foult Robben. Robben foult Schmitz. Beide sehen die gelbe Karte. "Schieber, Schieber-Rufe hallen aus den Gästeblöcken. Das hätte Rot geben können. auch die Schalker Spieler wollten die rote Karte für Robben.

55. Minute – Magath reagiert auf die Maßnahme durch van Graal. Rafina kümmert sich um Robben (und Schmitz). Nenne wir das ganze Manndeckung: klassische Manndeckung.

54. Minute – Die Einwechslung von Robben belebt das Angriffsspiel der Bayern. Auch der großgewachsene wie kantige van Buyten bereichert bei einem seiner Offensivläufen das Geschehen (52.). Den kantigen Kerl kriegt die Hintermannschaft der Gäste schlicht nicht in den Griff.

47. Minute – Van Gaal wechselte zur zweiten Halbzeit. Luca Toni bleibt in der Kabine. Arjen Robben spielt nun mit. Wechsel auch bei Schalke 04, Höwedes mußte Zambrano weichen.

45. Minute – Die Ereignisse überschlagen sich. Salz ist in der Suppe. Die Nachspielzeit wird angezeigt und angesagt: eine Minute. Freistoß Badstuber. Der Ball segelt auf Toni, prallt ab vor die Füße von van Buyten, landet nicht im Tor. Neuer scheint in diesen Strafraumsituationen, wenn alle Mann vor seinem Kasten stehen, geradezu überfordert. Zum Pausentee bleibt es beim 1:1. Die Zwischenstände aus den anderen Stadien lauten: Hoffenheim – Wolfsburg 1:0, Bochum – Freiburg 0:1, Mönchengladbach – Stuttgart 0:0 und Mainz – Nürnberg 1:0.

42. Minute – Freistoß durch Schmitz. Matip trifft aus kurzer Distanz zum Ausgleich.

41. Minute – Schöner Schuß von Schweinsteiger. Knall streicht der Ball an der linken oberen Ecke ins Aus.

37. Minute – Farfán setzt sich auf der rechten Seite immer wieder gut in Szene, verteidigt hinten, ergänzt die Viererkette, und greift eine Minute später an, steht mitten im Fünf-Meter-Raum.

35. Minute – "Steht auf, wenn ihr Bayern seid", singen sie und stehen auf. Die Führung geht, wie man so sagt, in Ordnung, denn die Heimelf macht mehr. Kuranyi macht das Falsche. für ein Foul an van Bommel sieht der Angreifer die gelbe Karte. Das eine "van Gaal raus"-Plakat ist mittlerweile verschwunden.

32. Minute – Gerade kalauert ein Kollege auf der Pressetribüne, daß der Klose auch mitspielen würde. Das mag sein, doch er spielt wie in der letzten Saison für Werder: nicht gut. Dann holt sich Sanchez die gelbe Karte. Aus dem ruhende Ball wird eine Wunderflanke. Tooor für den FC Bayern München. Torschütze: Daniel van Buyten. Frei vorm Tor stehend schiebt der Abwehrhühne ein zum 1:0.

26. Minute – "Auf geht`s Schalke, kämpfen und siegen" und "Ole, ole, FC Schalke 04", singen die einen. Die anderen singen "Bayern München, oho" – oder so. Sie sind leiser. Warum schreiben wir das? Weil auf dem Gras gar wenig berichtens- und lobenswertes geboten wird. Lustig anzusehen, wie Farfán mit Ball schneller rennt, als sein Gegenspieler Schweinsteiger, aber dann auf Badstuber aufläuft, wie eine fahrende Eisenbahn auf einen stehenden Zug.

20. Minute – Über uns kreist ein kleines Motorflugzeug. Darf das sein? Unter uns kickt das Mittelfeld der Liga, um Anschluß an die drei Vorderen, Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und Hamburger SV, zu halten.

18. Minute – Dieses Mal rettet Westermann im Strafraum von Luca Toni.

16. Minute – Buchstäblich in letzter Sekunde rettet Raffina, der sich lang streckt und sein Bein an den Ball bringt, vor dem Einschußbereiten Badstuber. Nebenbei bemerkt, wir sitzen dem Klu Klux Klan, der in T-Formation sinnentleert sitzt, gegenüber in Block 101, Reihe 24.

12. Minute – Erster Schuß von Klose. Aus 16 Meter zieht er ab mitten vor dem Tor stehend ab. Neuer greift sich das Runde, bevor es ins linke untere Ecke einschlägt. Zum 40. Mal ist der S04 in München. Nur sechs Mal siegten die Knappen. Allerdings wollen sie den Sieg vom 25. April 2009 wiederholen. Den Treffer vor 69.000 zahlenden Zuschauern erzielte Halil Altintop.

8. Minute – Nach wenigen Fehlpässen der Heimelf hören wir die ersten Pfiffe, die nicht aus der blauweißen Kurve kommen. Großchance durch Kuranyi. Den Lupfer lenkt Butt zur Ecke (5.). Die bringt nichts ein.

4. Minute – Anstoß für die Königsblauen, die im königlichen Weiß gekleidet, die Initiative ergreifen. Ihre Fans ziehen mit, trällern ihr Liedchien und blasen zur Attacke. Keine Zurückhaltung bei den Gästen, die von Beginn an auf Betriebstemperatur zu sein scheinen.

Noch 1 Minute – Mann in Schwarz ist hier und heute florian Meyer. Der 40jährige FIFA-Schiedsrichter aus Burgdorf wird assistiert von Frank Willenborg und Carsten Kadach. Vierter Offizielle ist Christian Schöling.

Noch 2 Minuten – Erfolgstrainer van Gaal, der mit den Münchener das wiederholen soll, was er schon mit anderen Clubs schaffte, baut auf diese Anfangself: Jörg Butt im Tor, davor: Daniel van Buyten (im Bild), Martin Demichelis, Luca Toni, Mark van Bommel, Miroslav Klose, Philipp Lahm, Thomas Müller, Holger Badstuber, Bastian Schweinsteiger und Anatoliy Tymoshchuk. Für eine eventuelle Einwechslung sind vorgesehen: Michael Rensing (Tor), Edson Braafheid, Hamit Altintop, Arjen Robben, Andreas Ottl, Danijel Panic und Mario Gomez.

Noch 5 Minuten – Die Aufstellung der Gäste: Im Tor Manuel Neuer. Kapitän Heiko Westermann führt folgende Mitspieler aufs Feld: Benedikt Höwedes, Marcelo Bordon, Jefferson Farfán, Rafinha, Lukas Schmitz, Kevin Kuranyi, Vicente Sánchez, Christoph Moritz und Joel Matip. Das, was die Bremer auf dem Trikot tragen ("So geht Bank heute"), probieren aus: Mathias Schober, Mineiro, Ivan Rakitic, Gerald Asamoah, Halil Altintop, Vasileios Pliatsikas und Carlos Zambrano.

Noch 15 Minuten – Wir vom Weltexpress berichten heute direkt aus dem Kaiserklo an der Autobahn nach München. Hier in der "Alliganz-Arena" laufen in wenigen Minuten die Königsblauen aus Gelsenkirchen auf, um gegen die Mittelmaßkicker aus München mehr als einen Punkt zu holen.

Noch 20 Minuten – Im Bayern Magazin, der Stadionzeitschrift, die wir, statt nur 1,50 Euro zu zahlen, kostenlos und unverbindlich in die Hand gedrückt bekommen, steht, daß der Wunschzettel abgegeben sei. "Manager Uli Hoeneß will von Louis van Gaal zu Weihnachten die Tabellenführung." Wer will das nicht? Magath, Heinkes und auch Schaaf könnten mit ihren Mannschaften Weihnachtsmeister werden. Vereinzelt sind im hohen Rund kleine Hinweisschilder "unabhängiger" Schlachtenbummler anzuschauen. "van Gaal raus!" lesen wir und weitere.

Vorheriger ArtikelGegen die Arroganz der Macht – Berliner Ballettänzer, Orchestermusiker und Opernchorsänger fordern einen neuen Tarifvertrag
Nächster ArtikelErleuchtung aus dem Abseits – Von menschlichen Toren und Torschützenkönigen erzählt Ken Loachs “Looking for Eric”