Zitat des Tages: „Die Mehrheit der Bevölkerung…“ (Noam Chomsky)

Noam Chomsky mit einem Zitat. Quelle: Blogspot

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Der am 7. Dezember 1928 in Philadelphia, Pennsylvania, VSA, geborene und längst emeritierte Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology macht immer wieder von sich reden. Die Liste seine Texte, Aufsätze, Kommentare und Bücher ist lang.

Immer wieder gern zitiert werden diese beiden Sätze: „Die Mehrheit der (gewöhnlichen) Bevölkerung versteht nicht, was wirklich geschieht. Und sie versteht noch nicht einmal, daß sie es nicht versteht.“

Das Original lautet: „The general population doesn’t know what’s happening, and it doesn’t even know, that is doesn’t know.“

Manche übersetzen auch wie folgt: „Die Mehrheit der Bevölkerung weiß nicht, was passiert, und sie weiß nicht einmal, dass sie es nicht weiß.“

Hören Sie selbst: