Wolfsburger Winterfahrplan 2014 – Triple-Siegerinnen fahren nach Magdeburg und zum Trainingslager an die Algarve

0
245
DFB Hallenfußballpokal der Frauen, Vizemeister 2012/2013 VfL Wolfsburg. © VfL Wolfsburg

Verdienter Weihnachtsurlaub

Anschließend dann schloss der Chefcoach den Trainingsstall für 2013 endgültig zu. „Nach diesem fantastischen Jahr geht man natürlich mit einem besonders guten Gefühl in den Urlaub, zumal wir auch auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken können“, so Ralf Kellermann. „Schon mit dem Abpfiff am Mittwoch in die Anspannung doch spürbar zurückgegangen.“  Die VfL-Frauen traten nach finaler Trainingseinheit den verdienten  Weihnachtsurlaub an.

Gute Ausgangsposition

Gut drei Wochen lang ruht am Elsterweg nun der Ball, ehe es am 7. Januar mit dem offiziellen Auftakttraining weitergeht. Tags zuvor steht der übliche Laktattest auf dem Programm. „Wir spüren genug Motivation, dann wieder in die Vollen zu gehen. Durch die Erfolge der letzten Wochen haben wir uns in eine gute Ausgangsposition gebracht. In der Liga haben wir alle Möglichkeiten erhalten, und auch in der Champions League sind wir sehr gut dabei. Jetzt aber freuen wir uns erst mal auf ein paar ruhige Tage im Kreise der Familie. Das hat sich die Mannschaft redlich verdien“, so Kellermann.
Nach dem Weihnachtsurlaub stehen die ersten Termine des Winterfahrplans fest.

SoccaFive Arena

Erster Termin im Winterfahrplan ist dabei ein Laktattest am 6. und 7. Januar, ehe es am Nachmittag des 7. Januar mit der gesamten Mannschaft in der Wolfsburger SoccaFive Arena erstmals wieder ans Leder geht.

Titelkampf

Fünf Tage später folgt ebenfalls auf dem Hallenparkett gar ein offizieller Titelkampf. Auch 2014 gehört der traditionelle DFB-Hallenpokal in Magdeburg wieder zum Vorbereitungsprogramm. Im letzten Jahr war für die Wölfinnen erst im Endspiel Feierabend. Die Wölfinnen messen sich in der Vorrunde mit Freiburg, den Bayern und dem FCR Duisburg.

Testspiel

Tags darauf, am Montag, 13. Januar, (Anstoß um 12 Uhr) bittet die Kellermann-Elf am Elsterweg den FC Twente Enschede zum Testspiel.

Trainingslager

Herzstück der Vorbereitung wird wie üblich ein klassisches Trainingslager sein. Dieses schlagen die Grün-Weißen wie im Vorjahr an der Algarve auf: Vom 24. Januar bis zum 2. Februar geht es in die Nähe von Faro.

Nachholspiel

Bis zum Start in die Rückserie wären es ab diesem Moment streng genommen vier Wochen. Noch vor dem Auswärtsspiel beim FC Bayern am 2. März gehen die VfL-Frauen zunächst aber zwei offene Aufgaben aus der Hinrunde an: Am 15. Februar (Anstoß um 13 Uhr, live auf Eurosport) kommt es zunächst zum Nachholspiel des zehnten Spieltags gegen den BV Cloppenburg. Acht Tage später gastieren die Wölfinnen im Topspiel der elften Runde beim 1. FFC Frankfurt.

Zur WELTEXPRESS-Newsletter-Anmeldung