Wohin mit einem Reisemobil in Deutschland? – Annotation zum 2. Band „Die 500 besten Wohnmobil-Stellplätze“

0
118
Die 500 besten Wohnmobil-Stellplätze, Band 2. © Delius Klasing

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Mit einem Wohnmobil kann man sich im Grunde hinstellen, wo man will, wenigstens für eine Nacht.

Und wenn man freundlichen fragt, dann bekommt man auf manchen privaten Grundstücken auch einen kostenlosen Platz. Bietet man noch 20 Euro die Nacht, dann bekommt man bestimmt etwas, oftmals auch Strom und Wasser und mitunter mehr.

Wer sich nicht traut, der muss halt die offiziellen Stellplätze anfahren wie Hunderte, Tausende andere auch. Wer das mag, der soll das tun.

500 Stellplätze in ganz Deutschland, die laut Jens Lehmann die „besten“ seien, stehen in Band 2 des 214 Seiten umfassenden Buches „Die 500 besten Wohnmobil-Stellplätze“ von Jens Lehmann. Der Autor hat sie dankenswerter Weise sortiert in die 50 besten Stellplätze für „Rodler und Landläufer“, „Museums-Liebhaber“, „Hunde-Freunde“, „Bier-Freunde“, „Pferde-Freunde“, „Thermen-Freunde“ und „Freunde kurioser Musseen“, an „Welterbe-Stätten“ und mit „Alpenpanorama“.

Leider erfährt man relativ wenig über die Stellplätze, aber viel um das Drumherum im Stellplatzführer von Autobild-Reisemobil aus dem Verlag Delius Klasing. Allerdings bietet er wirklich „500 Ideen für spontane Trips und längere Traumreisen mit dem Wohnmobil“ und wird mit bunten Bildern dafür.

Anders gesagt: Das Buch ist mehr ein Reiseverführer denn ein Stellplatzführer.

Keine Frage, alle „wichtigen Informationen wie Adressen, Entsorgungsmöglichkeiten, Preisen und Öffnungszeiten“ der Stellplätze sind drin. Ein Ortsverzeichnis am Ende des Buches dient der besseren Handhabung. Wer die Ortsangaben hat, der gibt das in seine mobilen Klein- und Großrechner und findet erstens oft unendlich viele mehr Informationen und zweitens auch dorthin.

Bibliographische Angaben

Von Autobild-Reisemobil, Autor: Jens Lehmann, Die 500 besten Wohnmobil-Stellplätze, 500 Stellplätze in ganz Deutschland, 214 Seiten, 188 Fotos (farbig), Format: 16,5 x 24,1 cm, Klappenbroschur, Verlag: Delius Klasing, 1. Auflage, Bielefeld 2018, ISBN 978-3-667-11298-9, Preise: 16,90 EUR (D), 17,40 EUR (A)

Anzeige