Wie frühstückt die Welt? So, wie es im Frühstücksbuch steht!

0
329
© Delius Klasing Verlag
Dem Delius Klasing Verlag mit Sitz in Bielefeld verdanken wir den „Leckerwecker“ mit Bemerkungen wie diesen: „Wir Deutschen essen immer das Gleiche: Brot, Brötchen, Toast, Käse, Wurst, Aufstrich oder Marmelade, Müsli und Joghurt.“ und der Frage nach dem, was es sonst noch „da draußen geben“ möge. (S. 5) Doch bevor wir erfahren, wie die Welt frühstückt, ist Deutschland dran.
Auf 48 Seiten im Format 18×29 cm dreht sich einiges ums Ei und die Erkenntnis, dass das perfekte Ei Geschmackssache sei, während „die gewünschte Konsistenz Präzisionsarbeit“ ist (S. 31). Daher werden Garzeiten geboten. Auch Köche kommen zu Wort wie der Berliner Koch Thmas Elstermeyer, der „beim Bauernfrühstück“ beweise, das „molekulare Überraschungen“ bei traditionellen Speisen möglich seien. Er gibt dazu Onsen-Ei, Kartoffelschaum, Speckmarshmallows und Gewürzgurkengranité in einen Pott. Prächtig.
Ob dies oder das, „Croissant oder Käsestange, Misosuppe oder Smí¸rrebrí¸d, Marmeladenbrötchen oder Steak zum Frühstück“ wie es in der Pressemitteilung des Verlags heißt, – jeder Gourmet und Gourmand genießt sein eigene Frühstücks oder auch nicht.
Mit schönen Bildern, die den Appetit anregen, stellt die Autorin locker-flockig „verschiedensten ländertypischen Gerichte zum Frühstück vor“. Das Buch bietet Geschichten, beispielsweise über die „Markhalle Neun“ in Berlin-Kreuzberg und deren „Kantine Neun“, Gespräche, beispielsweise mit er Ernährungsexpertin Dr. Gesa Schönberger „über die Bedeutung des Frühstücks und anderer Mahlzeiten“ und ein bunter Teller Allerlei aus Hamburg und Berlin, wo die Welt zuhause ißt. Rezepte runden das Frühstücksbuch.
* * *
Melanie Jonas, Margitta Schulze Lohoff, Holger Talinski, Diana Müller, So frühstückt die Welt, Rezepte und Geschichten, 160 Seiten, 139 Farbfotos, 6 S/W-Fotos, 3 S/W-Abbildungen, Format 18×29 cm, flexibel gebunden, Delius Klasing Verlag, Web: www.delius-klasing.de, 1. Auflage, Bielefeld 2015, ISBN: 978-3-667-10136-5, Preise: 19,90 EUR (D), 20,50 EUR (A) und 28,90 SFr
Anzeige