„Schnippel! Brutzel! Mmmh…“ oder Das Silberlöffel-Comic-Kochbuch

© Phaidon, Edel Books
Toller Titel auch ein tolles echt übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit wenigen Wörtern. Einleitung, Vorspeisen, Pasta, Hauptgerichte, Desserts& Kuchen sowie Anhang. Das reicht und stimmt auf den Comic ein, in dem kein Platz für Schnackertanten scheint. Der Anhang, um das Pferd von hinten aufzuzäumen, besteht aus Rezepthinweisen, Techniken der Vor- und Zubereitung, einem Glossar von A wie Al Dente über K wie Kochen (lol) bis Z wie Zerlegen, Menüvorschlägen in Form der vier Jahreszeiten und vier weiteren, nämlich mehrgängigen Menüs, und einem Register. Das Besondere des Anhangs: er ist unbebildert.
Die Comics enden vor dem Anhang des 104 Seiten starken Brutzel-Buchs von Phaidon Press Limited aus dem Verlag Edel Books der Edel Germany GmbH und stellen im Grunde die Rezepte dar, wobei diese aus dem Buch „Der Silberlöffel“ stammen, „der 1950 erstmals von Editoriale Domus in Italienisch veröffentlicht wurde unter dem Titel „Il cucchiaio d`argento estate. Anders formuliert: „Der Silberlöffel“ wird als Comic weitergereicht und diese wurde in Rumänien gedruckt. Alles in allem: echt europäisch, oder?
„Der Silberlöffel“ gelte, so verrät der Beipackzettel mit dem Titel „Tradition trifft Moderne: ‚Der Silberlöffel‘ goes Comic“, „als die Bibel der italienischen Küche“ und würde in dieser Form als Comic-Kochbuch „jungen und weniger erfahrenen Köchen die Scheu, sich an Gerichten von Bruschetta über Lasagne Bolognese bis zu Spargelrisotto und Panna Cotta zu versuchen.“ Für die Kids unter den Köchen sind in die Einleitung noch kleine Portionen Landeskunde, Einkaufstipps, Grundzutaten und Kochtechniken gegeben worden, bevor die Vorspeisen mit „Gefüllte Steinpilze“ beginnen. Minestrone Milanese und Pizza Margherita sind auch mit dabei. Was schreibe ich hier? Guckt Euch selber das Brutzel-Buch, das klasse Silberlöffel-Comic-Kochbuch an und dann nichts wie ran an Farfalle mit Garnelen, Fritto Misto, Tiramisu und so weiter.
* * *
Schnippel! Brutzel! Mmmh…, Step by Step zum Küchenhelden, englischer Originaltitel: Chop, Sizzle, Wow – 50 Sep-by-Step Kitchen Adventures, Illustrationen von Adriano Rampazzo, 104 Seiten, Flexicover, 50 farbig illustrierte Rezepte, Übersetung aus dem Englischen: Lisa Voges, Format: 22×29,4 cm, Verlag: Phaidon, Edel Books, 2014, gedruckt in Rumänien, ISBN: 978-3-944297-13-2, Preise: 19,95 EUR (D), 20,60 EUR (A)
Vorheriger ArtikelWie frühstückt die Welt? So, wie es im Frühstücksbuch steht!
Nächster Artikel„Kekse, Cookies, Macarons“ – Viele süße Sachen in einem Rundbackbuch