Widerstand im Pandschir-Tal gegen Taliban

"Ein Leben nach dem Terror. Pakistan und die Ex-Taliban", eine Reportage von von Susana Santina und Shams Ul Haq. © ZDF

Kabul, Afghanistan (Weltexpress). Noch gibt es nicht nur Protest in Afghanistan, sondern auch das, was den Namen Widerstand verdient. Das gilt vor allem für ein Ta, das Pandschir-Tal.

Unter der Überschrift „Schwere Kämpfe im Pandschir-Tal – Taliban gehen gegen Widerstandskämpfer vor“ wird in „N-TV“ (4.9.2021) darauf hingewiesen, daß „ein Sprecher der Widerstandsbewegung gegen die Islamisten“ gesagt habe, daß „die Truppen unter dem Taliban-Gegner Ahmed Massud seien in ’schwere“ Kämpfe mit den Taliban verwickelt‘ seien. „In Kabul waren Freudenschüsse zu hören, als sich das Gerücht verbreitete, die Taliban hätten das Pandschir-Tal erobert. Ein Bewohner des Tals dementierte dies gegenüber AFP telefonisch“, heißt es in „N-TV“ weiter.

Einige Taliban jeden haben eine „Entziehungskur“ hinter sich. Diese bekamen sie in Pakistan. Kennern und Kritikern galt dieser Mumpitz immer als Feigenblatt.

Vorheriger ArtikelNeuer Great Deal für die Erdogan-Türkei
Nächster ArtikelDrei Kapitäne, zwei Schiffe, eine Welt – Seltene Begegnung zwischen Anklam und Wolgast