Warschau, Polen (Weltexpress). Man möchte meinen, daß die Polen verrückt geworden seien. Nein, das sind sie nicht. Sie verlassen sich auf die dummen Deutschen, also die in der BRD, die es noch sind und sein wollen. Denn die bezahlen den ganzen Beschiß.

Zwar wollen sich die Polen, die noch viele deutsche Lande besetzt halten, offensichtlich vollständig unabhängig von Gas aus der Russländischen Föderation machen, aber nicht vom Geld aus der zerkleinerten Kleindeutschen Lösung, das es entweder direkt oder indirekt gibt. Selbstverständlich sollen die dummen Deutschen auch noch für die Polen haften, wenn sie es schon für die Franzosen und Spanier, Griechen und Italiener und andere tun.

Unter der Überschrift „Energieversorgung – Polen kündigt Gasliefervertrag mit Russland“ wird in „Handelsblatt“ (23.5.2022) mitgeteilt, daß Polen „seit fast 30 Jahren … Gas aus Russland“ beziehe. Länger ging bis dato auch nicht, denn so lange gibt es die RF nicht. Davor hießt der Staat Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR). Von Kaufen kann kaum die Rede sein. Das Gas aus der UdSSR wurde den Polen mehr oder weniger geschenkt. Das, was zu Zeiten der UdSSR galt, das galt zu Zeiten von RF und GUS, also die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, für viele Jahre auch für die Ukraine. Die Regenten und Kapitalisten der Ukraine konnten und wollten die Regenten und Kapitalisten der Ukraine nicht bezahlen. Jetzt bezahlen – richtig – die Deutschen, aber auch ein paar andere Völker, die es noch in Europa gibt.

Dazu steht im „Handelsblatt“ nichts, aber daß „die polnische Regierung … beschlossen“ habe, „ihren schon seit 1993 geltenden Gasliefervertrag mit Russland zu kündigen“, das wird gemeldet. Weiter heißt es: „Wie die polnische Nachrichtenagentur PAP am Montag berichtet habe, hätten das sowohl Klimaministerin Anna Moskwa als auch der Regierungsbevollmächtigte für Energie-Infrastruktur, Piotr Naimski, bestätigt.

Naimski wird wie folgt zitiert: „Nach fast 30 Jahren kann man sagen, dass die Gasbeziehungen zwischen Polen und Russland aufgehört haben zu existieren.“ Er solle das im öffentlich-rechtlichen Polnischen Radio und auf „Facebook“ verkündet haben. Ferner habe Ministerin Moskwa auf „Twitter“ gezwitschert: „Die Aggression Russlands gegen die Ukraine hat die Entschlossenheit der polnischen Regierung bestätigt, völlig unabhängig von russischem Gas zu werden. Wir haben immer gewusst, dass Gazprom kein zuverlässiger Partner ist.“

Daß der Staat RF und die Kapitalisten der RF mehr oder weniger zuverlässige Geschäftspartner sind, das wissen auch die Polacken. Die wollen nur nicht in Rubel bezahlen und den viel höheren Preis, den Russen und andere in der RF derzeit am Markt verlangen könnten.

Vorheriger ArtikelKleines Schiff auf großer Fahrt – Abenteuer „Lilli“ – 1 100 Kilometer vom Mittelrhein zum Schweriner See
Nächster ArtikelHertha BCC gewinnt im Hamburger Volksparkstadion gegen den HSV und bleibt in der 1. Liga