Weltpremiere im WELTEXPRESS- Exklusiv-Interview mit Bertrand Cézoé, Autor der „Göttlichen Dialoge – Spirituelle Antworten auf deinem Weg zu wahrer Selbstbestimmung“

© MASOU-Verlag

Doch was für Beweggründe hatte der Autor dieses doch ungewöhnliche Buch zu schreiben?

Annika Berghaus vom WELTEXPRESS fragt nach:

Berghaus: Herr Cézoé, Sie sprechen also mit dem lieben Gott?

Cézoé: Das tun doch Millionen Gläubige auf der ganzen Welt auch.

Berghaus
: Ja, aber Ihnen antwortet er auf eine eher ungewöhnliche Weise.

Cézoé
: Ich bin davon überzeugt, dass Gott jedem Menschen antwortet der bereitist, ihm auch zuzuhören. Die Antwort kommt vielleicht nicht so, wie bei mir, aber sie kommt. Lassen Sie mich bitte klarstellen. Ich spreche nicht mit dem von den Religionen definierten „lieben Gott“. Ich glaube nicht an einen personifizierten Gott.

Berghaus: Wie definieren Sie denn ihren Gott, mit welchem Sie diese Dialoge führen?

Cézoé: Für mich ist Gott eine nicht beschreibbare, für Menschen mit dem Verstand nicht erfassbare Wesenheit, die absolut alles umfasst, was ist und in allem ist, was ist. Gott ist keine Person. Gott hat keine Eigenschaften und ist weder das Eine noch das Andere, aber das Eine UND das Andere. Alles was ist, ist göttlichen Ursprungs und von göttlichem Geist und göttlicher Liebe durchdrungen. Gott ist nicht persönlich, denn das Wesen einer Person ist, dass sie sich von anderen Personen unterscheidet. Aber der Mensch kann eine persönliche Beziehung zu Gott haben. Gott ist reines Sein, der Ursprung von allem Denkbaren.

Berghaus: Das hört sich ziemlich virtuell an, eher schwierig zu erfassen.

Cézoé: Nicht umsonst sagen Religionen, dass man sich kein Bild machen soll. Wenn ich auf einem leeren Blatt Papier einen Kreis definieren soll, dann male ich einen Kreis. Also gehört nur was innerhalb der Kreislinie ist, zum Kreis. Gott ist aber sowohl der Kreis als auch die Fläche außerhalb des Kreises. Es ist nicht möglich Gott mit Worten zu beschreiben. Oder anders gesagt, jede Beschreibung wäre eine Beschränkung. Das macht es den Religionen leicht, Gott als Vaterfigur zu präsentieren, und diesen Vater resp. dessen Sohn anschließend als Überbringer der gewünschten religiösen Botschaft zu missbrauchen.

Berghaus: Dieser Gott hat Sie also auserwählt?

Cézoé
: Um Himmels Willen, nein. Ich bin alles andere als ein Auserwählter und schon gar kein Messias. Und ich will es auch nicht sein. Wenn wir davon ausgehen, dass Gott absolut alles ist, was ist, dann ist doch jeder und jede – also auch Sie – mit dem ich spreche auch Gott, oder göttlich, damit haben viele Menschen weniger Mühe als mit dem Gedanken, ein Gottesaspekt zu sein.

Berghaus: Dann sind Sie auch nicht religiös? Gehören Sie einer Glaubensrichtung an?

Cézoé: Nein, aber ich bin von einer schöpferischen Quelle, einer unbeschreibbaren Intelligenz überzeugt.

Berghaus: Wer war denn nun wirklich ihr Dialogpartner?

Cézoé: Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Die göttlichen Dialoge sind auch nicht wirklich im Sinne eines Dialoges zwischen zwei Personen entstanden, ich habe die ganzen Dialoge, also die Fragen und Antworten medial intuitiv eingegeben bekommen.

Berghaus
: Bitte beschreiben Sie uns das näher.

Cézoé: Ich habe schon immer viel geschrieben. In meinem Blog www.cezoe.com schreibe ich regelmäßig über Themen, die mich bewegen. Im Winter 2011 hatte ich eine Eingebung, eine Idee zu einem Thema einige Sätze aufzuschreiben. Ich setzte mich an den Computer und plötzlich fiel mir alles ein. Ich musste nicht überlegen, was ich schreiben sollte, es floss nur so in mich hinein. Glücklicherweise kann ich sehr schnell schreiben. So entstanden während einiger Monate nach und nach diese göttlichen Dialoge die nun als Buch vom Masou-Verlag herausgegeben wurden.

Berghaus: Dann sind Sie im Grunde genommen nicht der Autor, sondern eher eine Art Protokollführer?

Cézoé: Ja, das finde ich einen gelungenen Vergleich. Wenn ich meine eigenen Dialoge lese, spüre ich deutlich, dass diese nicht von mir ausgedacht sind. Sie lesen sich wie wenn sie mir von jemandem anderem diktiert wurden. Und so war es ja auch. Ausserdem ist die Essenz der Dialoge, also das was sie aussagen, schon sehr göttlich.

Berghaus: Es fällt auf, dass die Gespräche zum Teil schon eher „unkonventionell“ im Ton geführt wurden. Auch entlocken die Gespräche öfters mal einen Schmunzler.

Cézoé: Ich halte dieses frömmlerische Getue – um es noch nett auszudrücken – in den Gotteshäusern für Heuchlerei. Wenn ich wirklich wissen will wer Sie sind, dann möchte ich Ihnen in die Augen schauen und nicht auf den Hinterkopf. Was könnte Gott besser gefallen, als fröhliche Menschen? Ja es stimmt, das sich selber Erkennen in verschiedenen Lebenssituationen, kann schon auch mal lustig sein, aber dann und wann bleibt einem auch mal ein Lacher im Halse stecken.

Berghaus: Haben diese Dialoge eine gemeinsame Grundaussage?

Cézoé: Oh ja, das haben sie. Es geht um die Selbstbestimmung, die immer wieder klar zum Ausdruck kommt.

Berghaus: Die Menschen sollen über sich selber bestimmen? Das wäre keine besonders neue oder originelle Aussage.

Cézoé: Stimmt, es wäre nicht neu, aber es ist immer noch sehr aktuell. Ich rede jedoch von einer anderen Art der Selbstbestimmung. Es geht um die Bestimmung des eigenen Selbst. Viele Menschen, die sich spirituellen Themen verschrieben haben glauben, sich irgendwo zu finden. Also suchen sie nach ihrem ICH. Sie suchen nach dem Sinn ihres Lebens. Sie suchen, meditieren, belegen Kurse und Seminare zu Hauf. Aber wie soll man etwas finden, wenn man nicht weiß, was man überhaupt sucht. Denn wenn ich das ICH das ich suche kenne – also weiß, was ich suche – muss ich es nicht mehr suchen. Es ist wie eine nie abgeschlossene Suche, der Suchende befindet sich in einer Endlosschlaufe.

Berghaus: Was also ist das große Geheimnis, dass uns Ihr Buch offenbart?

Cézoé: Leben bedeutet, sein ICH selber zu bestimmen. Ich definiere mich selber. Ich bin mein eigener Schöpfer. Der Sinn meines Lebens ist, meinem eigenen Leben selber einen Sinn zu geben. Das ist die Art von Selbstbestimmung, die uns als Mensch ausmacht. Dazu sind wir ermächtigt und frei geboren. Leider haben die Meisten unter uns auf diese Freiheit freiwillig verzichtet. Mein Buch mag dazu beitragen, sich diese Freiheit wieder zu nehmen, und sein Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen.

Cézoé: Herr Cézoé, vielen Dank für das Gespräch.

* * *

„Göttliche Dialoge- Spirituelle Antworten auf deinem Weg zu wahrer Selbstbestimmung“ von Bertrand Cézoé, MASOU-Verlag, ISBN: 978-3-944648-01-9, (D) EURO 16,80, sFr. 26,50, (A) EURO 17,30. Erhältlich im Shop unter www.masou-verlag.de

Vorheriger Artikel„Nehmen Sie ihr Leben ab heute selbst in die Hände. Es gehört nur Ihnen, niemanden sonst.“ – Buchrezension „Göttliche Dialoge – Spirituelle Antworten auf deinem Weg zu wahrer Selbstbestimmung“ von Bertrand Cézoé erschienen im Masou-Verlag
Nächster ArtikelEin Bilderbuch zum Fußball Land Brasilien – Annotation