Wellness hat sommers wie winters Konjunktur – Hotels in Österreichs Alpenregion sind immer mehr auf Ganzjahresbetrieb eingestellt

© Der Krallerhof, Leogang
Das heißt beispielsweise, dass es mittlerweile eine Menge Wellness-Hotels mit beeindruckenden Saunalandschaften gibt, die ganze Verwöhntage mit Massagen, Bädern und Kosmetik anbieten. Egal, wie sich das Wetter zeigt – dort ist es gut eine Weile auszuhalten. Und es gibt auch mehr und mehr Hotels, die sich darüber hinaus durch ihre Kinderfreundlichkeit auszeichnen. Kinder sind dort nicht nur erlaubt, sondern sogar gern gesehen, werden direkt erwartet – von ausgebildeten Kindergärtnerinnen oder Erziehern mit tollen Einfällen für den ganzen Tag, wenn die Eltern den Nachwuchs mal für eine Weile anderweitig betreut haben möchten.

Eines dieser Wellness-Hotels, die auch Kinderbetreuung anbieten, ist das Vier-Sterne-Haus Krallerhof in Leogang im Herzen der Salzburger Bergwelt. Gefühlt und erlebt verdient es fünf Sterne, doch das strebt Ilona Fussi, Marketing-Chefin des  Hotels, gar nicht an: „Wenn Firmen Tagungen oder Veranstaltungen organisieren, schauen sie darauf, nicht gerade ein Hotel mit fünf Sternen zu buchen. Zuweilen ist das wegen der Kosten direkt untersagt. Und mancher glaubt dann auch, dass es zu vornehm zugeht – wir legen Wert auf einen sportlich-eleganten Charakter des Hauses, und das kommt gut an“, betont sie.

© Der Krallerhof, LeogangSeit den 1950er-Jahren existiert der Krallerhof – vormals war das ein Bauernhof. Daran erinnert noch der Name „Kraller“, der für „Heugabel“ steht. Die ersten Fremdenzimmer konnten 1958 bezogen werden, und schon bald wurde eine Skischule gegründet. Das Hotel ist nach wie vor ein Familienunternehmen und wird heute von den beiden Söhnen der Familie Altenberger betrieben. Je nach Saison kümmern sich 120 bis 150 Mitarbeiter um die Gäste, die in 124 Zimmern einschließlich der 24 Farbsuiten komfortabel wohnen können.

Die ersten Gäste im Krallerhof waren Wintersportler, wie fast überall in der Alpenregion von Österreich. Sogar heute noch haben Hotels in der Region ab Mai oft sogar einige Monate ganz geschlossen. Im Krallerhof ist man seit langem bestrebt, Gäste fürs ganze Jahr zu beherbergen. Dafür musste man sich selbstverständlich etwas einfallen lassen. Im Sommer ist das Hotel in seiner Panoramalage idealer Ausgangspunkt für Wander- und Mountainbike-Touren, fürs Bergsteigen und Klettern. Tennis- und Golfplätze sowie Angebote für Rafting und Canyoning locken nicht wenige Sportbegeisterte an.

© Der Krallerhof, LeogangDoch selbstverständlich bleibt der Winter auch hier die Hauptsaison, und von Dezember bis Ostern ist mit gehörig Schnee zu rechnen. Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade, kilometerlange Langlaufloipen und Rodelbahnen liegen quasi vor der Haustür. Mit der Kabinenbahn geht es hoch auf den Asitz. Auf 1760 Metern Höhe findet der Skifahrer nicht nur ideale Ausgangspunkte für die Talfahrt, sondern auch urig-gemütliche Berghütten zur Einkehr – die Alte Schmiede und das AsitzBräu.

Beide gehören zum Krallerhof und bieten neben selbst gebrauten Bieren – das Asitz-Brauhaus ist das älteste in Osttirol – auch zünftige Speisen: Von der Haxn-, Hendl – und Wurstbraterei über Köstlichkeiten vom Buchenholzgrill bis zur zünftigen Bierbrezen. Im Winter wird hier jeden Sonntag zum Frühschoppen und Brunchen bei Livemusik eingeladen. 

© Der Krallerhof, LeogangDoch sportliche Angebote und urige Gemütlichkeit machen noch lange nicht den Krallerhof aus. Nach umfangreichen Umbauten und einem erweiterten Refugium gilt er heute als eines der besten Wellnesshotels der Alpenregion. Der Saunabereich verfügt jetzt über ein großzügiges Außenschwimmbecken. Der exklusive Private Spa verwöhnt mit einem eigenen Dampfbad, einer Sauna, Partnerwannen sowie Ruhe- und Massageliegen.

Schon der Eintritt ins Refugium vermittelt Ruhe. Die Harmonie von Farben und Materialien, Düften und Tönen befördert die Entspannung. Der sogenannte Klangdom aus Schieferstein sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Block-, Kräuter- und Familiensauna, Amethystgrotte, Solegrotte, Laconium, Tepidarium, Infrarotkabine und ein Ruheraum mit Wasserbetten – alles ist darauf abgestimmt, Körper und Geist zu verwöhnen. 

Doch so mancher will im Urlaub bei allem Bedürfnis nach Ruhe natürlich auch einmal mit den Kindern unterwegs sein. Dafür bieten sich verschiedene Aktivitäten an. Seien an dieser Stelle die 1,6 Kilometer lange Sommerrodelbahn in Saalfelden, der Waldseilgarten Natrun, die Freizeitanlage Sonnrain in Leogang mit großem Freibad, Rutschen, Wasserstrudel und Kinderspielbach oder das Erlebnisbad in Saalfelden genannt.
Vorheriger ArtikelAn Schick und Komfort gewonnen – SsangYong hat den Korando gründlich überarbeitet
Nächster ArtikelDialog der Vernunft und Menschlichkeit zwischen IGB und FIFA – Faire Arbeitsbedingungen müssen in Katar rasch und nachhaltig umgesetzt werden – Mutige Initiative von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach