Wegen der Aschewolke zeitweise Sperrung von Lufträumen über Deutschland – Hunderte Flüge von und nach Bremen, Hamburg, Hannover und Berlin gestrichen bzw. verschoben

Die Flughäfen im Norden, in Bremen (seit 5:00 Uhr) und in Hamburg (seit 6:00 Uhr), sind seit den frühen Morgenstunden gesperrt. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) in Langen meldet, daß der Luftfraum über Berlin seit 11:00 Uhr gesperrt sei.

Der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull hatte im vergangenen Jahr wochenlang zum Ausfall tausender Flüge geführt. Derzeit sind "nur" Hunderte ausgefallen. 

Auf der Website des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach heißt es heute: "Am Nachmittag wird sich die Zone mit mäßiger und hoher Aschekonzentration in den Nordosten Deutschlands verlagern."

Deswegen wurde der Flugbetrieb in Bremen und Hamburg (seit 12:00 Uhr) wieder eröffnet. Berlin will um 14:00 Uhr den Luftbetrieb wieder aufnehmen.

Vorheriger ArtikelWird Schweigegeld im Fall Strauss-Kahn gezahlt?
Nächster ArtikelJemen auf dem Weg in den Bürgerkrieg: Neue Zusammenstöße in Sana – Opposition nimmt staatliche Fluggesellschaft ein