Waffenruhe im Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan ausgehandelt

Ein Blick auf den Berg der Armenier, der Berg Noahs, den Ararat, besetzt von muselmanischen Türken. Quelle: Pixabay, Foto: Denis Streltsov

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Zwischen den Staaten Armenien und Aserbaidschan brachen kürzlich erneut Kämpfe aus. Nun sollen die Waffen ruhen.

Dies sei zurückzuführen auf das Engagement von Diplomaten der internationalen Gemeinschaft. So und nicht anders wurde dies am Donnerstag im armenischen Fernsehen mitgeteilt.. Aserbaidschan bestätigte die Waffenruhe zunächst nicht.

In manchen Medien wird darüber informiert, daß die Feuerpause seit 20 Uhr Ortszeit (18 Uhr MESZ) gelten und als Quelle der Sekretär des armenischen Sicherheitsrates, Armen Grigorjan, in Jerewan genannt. Grigorjan wird mit den Worten „Unter Teilnahme der internationalen Gemeinschaft ist eine Vereinbarung über eine Waffenruhe erzielt worden“ zitiert.

In „T-Online“ (15.9.2022) ist von Dutzenden Toten die Rede. Unter der Überschrift „Nach Angriff auf ArmenienAserbaidschan meldet mehr als 70 tote Soldaten“ heißt es: „Bei den jüngsten schweren Kämpfen gegen das Nachbarland Armenien sind laut offiziellen Angaben aufseiten Aserbaidschans bislang 71 Soldaten getötet worden. Das teilte das Verteidigungsministerium in Baku am Donnerstag mit. Armenien hatte zuvor von 105 getöteten eigenen Landsleuten berichtet.“

Vorheriger ArtikelKabarett in Leipzig: Academixer punkten mit neuem Kneipenformat
Nächster ArtikelPlacido Domingo entschuldigt sich für das Verona-Debakel – und will 2023 trotzdem wieder in die Arena