VS-Amerikaner und Israelis bomben in Syrien oder Luftangriffe auf dschihadistische Kopfabschneider und muselmanische Milizen

Damaskus, Syrien; Berlin, Deutschland (Weltexress). Dass die Vereinigten Staaten von Amerika (VSA) und Israel „syrisches Staatsgebiet“ attackieren, das berichtet Karin Leukefeld in „Junge Welt“ (2.7.2019). Unter der Überschrift „Bomben auf die HTS“ schreibt sie: „Syrien von der israelischen und der US-amerikanischen Luftwaffe attackiert worden. Zehn oder mehr israelische Kampfjets flogen libanesischen Quellen zufolge durch den libanesischen Luftraum, um Einrichtungen der syrischen Armee bei Zabadani, Homs und Damaskus anzugreifen. Die syrische Luftabwehr konnte einige der Raketen abschießen. Bewohner von Damaskus berichteten von heftigen Explosionen. In Sahnaya, einem südlichen Vorort von Damaskus, starben vier Menschen. Syrische Medien berichteten von mindestens 21 Verletzten. Die israelische Armee äußerte sich nicht… Auch die US-Luftwaffe griff in der Nacht zu Montag Ziele in Syrien an.“

In „Kleine Zeitung“ (1.7.2019) wird unter dem titel „Seltener US-Luftangriff auf Al-Kaida-Gruppe in Syrien“ darüber informiert, dass das „der erste solche Angriff der USA auf Al-Kaida-nahe Kräfte im Nordwesten Syriens seit 2017“ sei und dass „sechs Kommandanten der Gruppe Huras al-Din getötet worden seien“.

Wo NLF draufsteht ist HTS drin

Die „Huras al-Din“ oder „Tanzim Hurras al-Din“ ist eine Organisation von „Religionswächtern“, die mit der Organisation „Haiat Tahrir Al-Scham“ (HTS; Allianz zur Befreiung von Syrien) kooperiert. Die HTS wiederum ist ein Bündnis aus dschihadistischen Kopfabschneidern und Kämpfern muselmanischer Milizen, die einst zur Nusra-Front, die sich 2016 auflöste, zählten. Im Grunde genommen ist das also alter Wein in neuen Schläuchen, die dort abgefüllt werden, wo Waffen, Munition und Moneten auch und vor allem aus der Türkei und Katar landen.

Offiziell landen die Moneten und das Material für den Krieg jedoch nicht bei der HTS, sondern bei der „Nationale Befreiungsfront“ (NLF), die auch „Nationale Armee“ genannt werde, aber wenn man denen wie bei einer Zwiebel, die erste Schicht abschält, landet man bei der HTS. Mit anderen Worten: Wo NLF draufsteht ist HTS drin.

Die Herrscher in Ankara und Doha spielen also über Bande, wie man so sagt, und befeuern den Krieg in Syrien, der ein Stellvertreterkrieg ist, an dem auch die VSA und Israel teilnimmt.

Vorheriger ArtikelIst der Sozi Franciscus Timmermans „ein fettes, korruptes Schwein“? – Mehr dazu in einem Video mit Boiko Borissow
Nächster ArtikelDer EU-Parlament genannten Quasselbude den Rücken gezeigt oder Bexit means Brexit