Von Puppenkopf bis Stinkefinger – ein heiterer Sammelband sonderbarer Fallgeschichten

Diese Episode ist einer rund 100 Geschichten umfassenden Sammlung von Absonderlichkeiten aus dem Bereich der Medizin entnommen. Martina Frei schreibt in knappen Sätzen extrem humorvoll über einzigartige Geschehnisse in der menschlichen Natur. Außer für eingefleischte Hypochonder (die ja beschriebene Symptome gern selbst nacherleben) wird dieses kurzweilige Büchlein eine breite Leserschaft aller Altersklassen beglücken. Ausgenommen obige Beschäftigung seltsamer Erwachsener kann die eine oder andere Geschichte auch Kindern vorgelesen werden, zum Beispiel die titelgebende „das Mädchen mit den zwei Blutgruppen“; in der ein neunjähriges Mädchen in Australien eine Leber transplantiert bekam. Neun Monate nach der Transplantation verblüffte Demi ihre Ärzte mit einer medizinischen Sensation, ihre bisherige Blutgruppe Null Negativ hatte sich in die Blutgruppe der Spenderleber gewandelt! Demi lebt nunmehr mit der Blutgruppe Null Positiv, ihr Körper entwickelt keine Abwehrzellen und das fremde Organ kann nicht mehr abgestoßen werden. Welch ein Glück für Demi! Nur einen kleinen Nachteil hatte der medizinisch einmalige Fall für das Kind; sie musste sich ein zweites Mal gegen Masern und Mumps impfen lassen, „im Vergleich dazu, was das Mädchen zuvor alles durchgemacht hatte, war die Impfung jedoch ein Klacks.“

Unangenehm erging es einem Mann, der sich bei der Arbeit an einem Hühnerknochen stach. Sein rechter Ringfinger entzündete sich und begann zu stinken. Schuld daran waren Bakterien, die weder durch Antibiotika noch durch eine Sauerstoffüberdruckbehandlung bekämpft werden konnten. Der 29-jährige verbreitete üble Gerüche und lebte 5 Jahre nach der Verletzung sozial isoliert und wurde als chronisch behindert eingestuft. Niemand konnte helfen. Dennoch hörte der Finger eines Tages auf zu stinken, vermutlich hatte das Immunsystem des Mannes die Bakterien von alleine besiegt. Seine (hilflosen) Ärzte bekamen für ihren warnenden Fallbericht 1998 den Spaß-Nobelpreis „Ig“, mit dem alljährlich die absonderlichsten Abreiten prämiert werden.

Lesen Sie selbst, was bei erotischen Begegnungen mit Staubsaugern und Whirlpool-Düsen so geschehen kann, warum Menschen plötzlich die Farbe wechseln oder welche Auswirkungen die Wende von 1989 auf ostdeutsche Patienten hatte”¦ eine wunderbar entspannende Urlaubslektüre!

* * *

Martina Frei, Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen, Unglaubliche Fallgeschichten aus der Medizin, 220 Seiten, Eichborn Verlag, Frankfurt am Main, 2010, 16,95 €

Vorheriger ArtikelEin Bruchteil des Ganzen – der verwirrend komplexe Debüt-Roman von Steve Toltz
Nächster ArtikelDer Polo GTI: fast schon ein Sportwagen-Schnäppchen