Von der Leyen und ihr Kindergeburtstag in Afghanistan

Bundeswehrsoldaten im Einsatz.
Soldaten der Bundeswehr genannten Vasallentruppe der VSA mit dem VK im Beiboot im Einsatz außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Das deutsche Parlament berät heute über die Verlängerung der Bundeswehreinsätze in Afghanistan, Mali und Irak. Bei von der Leyens erstem Auftritt als Verteidigungsministerin in der neuen Legislaturperiode, wurde wieder einmal in erschreckender Weise deutlich, mit welcher Konsequenz unsere Regierung Fehlbesetzungen fortführt und das Leben unserer Soldaten aufs Spiel setzt.

„Die USA hat unsere Verteidigungskräfte ausdrücklich zu einem größeren Engagement bei Einsätzen im Ausland eingeladen“, so ihre Wortwahl vor dem Plenum. Um ein Haar hätte ich mich heute Morgen an meiner ersten Tasse Kaffee verschluckt. Die Bundeswehr ist also in Kriegsgebiete „eingeladen“ worden. Vermutlich handelt es sich in Afghanistan oder Mali um Kindergeburtstage, zu denen unsere Soldaten Sahnetörtchen und Gummibärchen mitbringen. Alleine die Wortwahl der Ministerin lässt an ihrem klaren Verstand zweifeln. Doch sie setzte gleich noch einen drauf.

Sie betonte, dass die Bundeswehr-Einsätze im Ausland „immer Priorität“ hätten und deshalb auch gut ausgestattet“ seien. Ah ja…, denke ich mir. Das ist logisch. Weil irgendein Schwachsinn immer den höchsten Stellewert hat, ist man zwangsläufig auch optimal vorbereitet. Als wenn diese Schlussfolgerung nicht noch zu unterbieten wäre, setzt sie in ihrer Rede fort: „Einer geplanten Verlängerung der Bundeswehreinsätze im Ausland steht somit nichts im Weg. Die „hohlen Strukturen zu Hause“ müssten allerdings weiter geschlossen werden.“

Du liebe Güte, ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich ein Soldat in Mali oder Afghanistan fühlen muss, wenn ihm die Granaten um die Ohren fliegen und er sich mangels Munition schnell ein tiefes Loch buddeln muss. Ach, ich vergaß, Schaufeln oder Pickeln hat er ja auch nicht. Nun ja, dann wird höchstwahrscheinlich schnell einer der vielen defekten Hubschrauber repariert, um dem armen Kerl hinterm Gebüsch effektive Schützenhilfe zu leisten. Im Notfall kann der Truppenführer im Camp den ADAC anrufen. Dort hat man mittlerweile hinreichend Erfahrung mit der Ausbildung beim fliegenden Personal der Bundeswehr, weil die Tiger mitsamt Bewaffnung als Schrott im Hangar stehen.

Wie führte Frau von der Leyen ihre Argumente vor dem Bundestag so schlüssig aus? „Das Grundproblem ist die Ausstattung zu Hause, weil dort wieder mehr Aufgaben gekommen sind durch die wachsende Notwendigkeit der Landes- und Bündnisverteidigung.“ Wenn man einmal von ihrer schrägen Grammatik und ihrer bejammernswerten Satzkonstruktionen absieht, sollte man von der inhaltsleeren Substanz ihres Vortrages nicht ablenken lassen. Jeder Gefreite könnte ihr dabei auf die Sprünge helfen. Die Sache nennt man im Bundeswehrjargon „Nachschub“, der von zu Hause aus organisiert, durchgeführt, aber im Zweifelsfall nicht oder nur unzureichend zur Verfügung steht. Macht nichts, das scheint Frau von der Leyen zu denken und stockt schnurstracks die Truppenstärken im Irak auf.

Vor 14 Tagen ließ ein weiterer Skandal die Generalität aufhorchen, und nicht nur die. Der Bundeswehr droht ein neues Desaster: Jetzt werden sogenannte „EPa“, Einmannpackungen mit Fertiggerichten oder Nährstoffpulver, knapp. Die „schmackhaften Pakete“ haben meist Kampfsoldaten dabei. Alle Wetter, entfleucht es mir. Ob wohl jener Soldat im Kampfeinsatz in seinem Erdloch, das er sich ja mangels Schaufel und Eimerchen nicht graben kann, wohl verhungert, bevor ihn der reparierte Hubschrauber rettet oder ihm vorher der Garaus von einem Taliban im Hinterhalt gemacht wird.

Die Bundeswehr hat nicht erst seit gestern Probleme und Versorgungslücken bei technischem Gerät. So ist derzeit kein einziges U-Boot voll einsatzfähig, 60% aller Panzer stehen in der Werkstatt, Hubschrauber, Militärtransporter und gepanzerte Fahrzeuge lassen sich wegen schwerwiegender Defekte nicht wie gefordert einsetzen. Ersatzteilmangel. Zelte, Decken, Schutzwesten fehlen. Und nun auch noch Verpflegungslücken. Es würde hier den Rahmen sprengen, zählte ich alle schwerwiegenden Versäumnisse und Fehlleistungen dieser Ministerin in den letzten 4 Jahren auf. Jedes Unternehmen hätte diesen weiblichen Blindgänger achtkantig auf die Straße gesetzt und sie wegen vorsätzlicher Sabotage vor den Kadi gezerrt. Immerhin funktionieren die Kindergärten in den Kasernen.

Wie man sich angesichts eines solch desolaten Zustandes der eigenen Armee ans Rednerpult des Bundestages treten und für die Verlängerung der Einsätze in Kampfgebieten werben kann, nenne ich vorsätzliche Desinformation im Amt. Selbst der Wehrbeauftragte Bartels wirft der Regierung vor, „Trendwenden“ bei der Bundeswehr im Schneckentempo umzusetzen – trotz großer Lücken bei Material und Personal. Gerät fehle „an allen Ecken und Enden“.

Im Zusammenhang mit der oben zitierten Logistik äußert sich Bartels in der „Welt“: „Manchmal hat man den Eindruck, dass es, was Feldlager und Logistik betrifft, mit jedem neuen Einsatz wieder bei null losgeht.“ Eine wohlwollende Umschreibung der Tatsachen in Kriegsgebieten. Es gibt eine schwere Vertrauenskrise, so der Wehrbeauftragte. „Die Ministerin versucht derzeit, mit vielen Besuchen und Gesprächen an den Standorten gegenzusteuern.“

Und dennoch lässt unsere Bundeskanzlerin diese Frau in ihrem Amt? Meiner Ansicht nach gibt es kaum eine Person im Kabinett, die ungeeigneter, ja unfähiger ist, als Uschi. Ich bin wahrlich kein Chauvinist, aber in diesem Falle plädiere ich dafür, die Dame in die Bundeswehrküche zu beordern. Ich fürchte nur, kochen kann sie auch nicht.

Anmerkung:

Vorstehender Beitrag von Claudio Michele Mancini wurde im Scharfblick am 15.3.2018 erstveröffentlicht.

Vorheriger ArtikelDie Lügner von London oder Theresa Bond und die Troublemaker an der Themse
Nächster ArtikelVfB Friedrichshafen noch immer nicht satt an Siegen und mit 3:2-Erfolg über den Meister Berlin