Stuttgart, Deutschland (Weltexpress). Was ist bloß los unter dem Stern? Richtig, heilig ist er schon lange nicht mehr und vieles, was glänzt, ist alles andere als Gold. War das nicht schon immer so?

Auf jeden Fall heißt die Stern-Veranstaltung seit dem 1. Februar 2022 nicht mehr Daimler AG, sondern Mercedes-Benz Group AG. Zuvor wurde die Lastkraftwagen-Sparte abgespalten und als Daimler Truck AG an die Börse gebracht.

Behauptet wird in Stuttgart per Mercedes-Benz-Gruppe-Pressemitteilung vom 1.2.2022, daß mit „Daimler Truck … der Konzern mit der bereits angekündigten Umfirmierung seinen Fokus auf das Automobilgeschäft“ untermauern würde.

Auch wird darauf hingewiesen, daß sich „für die Aktionäre“ über die Änderung beim Kürzel von DAI zu MAG „hinaus keine weiteren Änderungen“ ergeben würden und „die Aktien der Mercedes-Benz Group AG … Mitglied des Deutschen Aktienindex DAX“ bleiben würden. Für die soll sich im neuen Jahr nichts ändern, sondern dieses weitergehen wie das vergangene, als die Aktien der DAI um rund 40 Prozent zulegt.

Nach der Eintragung des neuen Namens ins Handelsregister wird der Wechsel von DAI zum MGG wohl auch an der Börse in Frankfurt am Main bemerkbar sein.

Ob der Konzern für Käufer dadurch interessanter wird, das wird von den einen gehofft, von den anderen befürchtet. Jedenfalls soll Daimler Truck für Lastkraftwagen und Busse stehen und MBG mehr oder weniger für Autos und Vans.

Vorheriger ArtikelGlosse: Deutsche werden mit völlig widersprüchlichen Erzählungen vom Panikdemie-Pack in Politik und Presse weiter hinter die Fichte geführt – Millionen Dumme merken das noch immer nicht
Nächster ArtikelNasses Abenteuer mit Bären-Jagd – Serie: Russland, Ochotskisches Meer, Abenteuer an unbekannten Küsten (Teil 9/11)