Vom SS-Oberführer zum Mitgestalter der Organisation Gehlen

Als SS-Oberführer und Generalgrenzinspekteur leitet er im Zweiten Weltkrieg die Geheime Feldpolizei und verantwortete unzählige Gräueltaten, die von Feldpolizei-Gruppen gegen Zivilisten und Kriegsgegner begangen wurden.

Nach 45 wurde er als unbelastet eingestuft und machte wie so viele NS-Größen Karriere in der BRD.

Krichbaum rekrutierte beruflich Ex-Nazis für die Organisation Gehlen, der Vorläufer-Organisation des heutigen Bundesnachrichtendienstes.

Faktenreich und nüchtern berichtet Winter vom unscheinbaren Leben eines Mörders, der in einer westdeutschen Behörde eine neue Heimat fand.

Ergänzt wird das erschütternde Buch durch ein ausführliches Register und einige Originaldokumente.

* * *

Robert Winter: Täter im Geheimen, Wilhelm Krichbaum zwischen NS-Feldpolizei und Organisation Gehlen, 189 Seiten, Militzke Verlag, März 2010, 16,90 Euro

Vorheriger ArtikelDie innere Sicherheit – „Die Eroberung der inneren Freiheit“ ist das Ziel der Protagonisten in Silvia Kaisers und Aleksandra Kumoreks Dokumentarfilm
Nächster ArtikelNeues aus dem Reich des Verrats – ein umfangreiches Sachbuch zur Denunziation in der NS-Zeit