Vom Freispruch zum Fisch – „Ante oder der Thunfisch“ von Joёl László

Was mit Thunfisch im "Sushi Circle Kranzler Eck in Berlin. © Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 2016

Berlin, Deutschland (Weltexpress). „An einem regnerischen Morgen im November vor sieben Jahren hörst Du in den Frühnachrichten, daß der kroatische General Ante Gotovina von der Berufungskammer in Den Haag von allen Anklagepunkten freigesprochen und auf freien Fuß gesetzt wurde. Dies nachdem man ihm nur 14 Monate zuvor aller Anklagepunkte für schuldig befunden und zu 24 Jahren Haft verurteilt hat.“

Diese Worte zu Beginn des Hörspiels „Ante oder der Thunfisch“ von Joёl László. Kenner und Kritiker wissen, daß Ante Gotovina nicht nur General war, sondern Generalinspekteur der Kroatischen Streitkräfte. Längst ist er im Ruhestand und ehemaliger Befehlshaber des aufgelösten Kroatischen Verteidigungsrates. Kroatischen Faschisten und Nationalisten gilt der Mann, der am Kroatienkrieg als Oberbefehlshaber der Kampfzone Split führend an der Militäroperation „Oluja“ beteiligt war, als Held. Ein Offener Brief brachte ihn 2000 zu Fall.

Im Dezember 2005 wurde er auf Teneriffa festgenommen. Anschließend wurde von 2005 und 2011 gegen ihn in Den Haag verhandelt. Er solle Kriegsverbrechen gegen Serben befohlen zu haben Deswegen wurde er am 15. April 2011 dafür verurteilt. Die am 16. Mai 2021 eingelegte Berufung führ zum Freispruch (drei Richter gegen zwei) in allen Anklagepunkten am 16. November 2012. Ante Gotovina wurde nach sieben Jahren Haft entlassen.

In der Mediathek des Staatssender „ARD“ des Vasallenstaates BRD, der auch ein Vielvölkerstaat, Kriegsstaat und Apartheidstaat ist, und wie der Staat Kroatien bei der EU-Bürokratur mitmacht, heißt es dazu: „Absurd aber wahr · Der kroatische General Ante Gotovina wird 2011 in Den Haag des Verbrechens gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden. An der Operation Sturm befahl er die Vertreibung von Tausenden von Serben aus der Krajina. Sommer und Herbst 1990 wurden zudem Hunderte von Serben ermordet.

Die Anklagepunkte der revidierten Anklageschrift lauten unter anderem:

  • Tötung von mindestens 37 Personen (nach der alten Anklageschrift ging man von 150 Personen aus)
  • Plünderung privaten und öffentlichen Eigentums
  • Brandschatzung und Zerstörung von Dörfern und Städten
  • Vertreibung von mehreren Zehntausend Serben

Franjo Tuđman, Präsident des Staates Kroatien, war an der Planung und Durchführung beteiligt.

Der Staatsanwalt forderte 27 Jahre Haft nicht gegen Tudman, sondern gegen Gotovina.

Ein Jahr später ist er ein freier Mann. Heute zählt er zu den bedeutendsten Thunfisch-Exporteuren des Mittelmeeres. Mladen Markac, ebenfalls Ex-General, der 18 Jahren Haft verbüßen sollte, wurde ebenfalls freigesprochen und freigelassen.

Am 14. September 2023 erschien das Hörspiel „Ante oder der Thunfisch“ von Joёl László in „Bayern 3“ gesendet. Beim Hörspiel, Produktion: „BR“ 2019, mittenmang: Lilith Häßle, Oliver Nägele und andere. Komposition: Florentin Berger-Monit, Johannes Wernicke. Regie: Henri Hüster. Hören Sie 69 Minuten selbst.

Ante Gotovina wurde 12. Oktober 1955 in Tkon auf der Insel Pašman geboren. Sein Vater Milan war übrigens ein dalmatinischer Fischer. Dessen Sohn wurde nach seiner Freilassung Fischer wie sein Vater. In der Nähe von Biograd na Moru betreibt er eine Aquakultur, in der Fische gehalten werden.

Am 23. November 2012 wurde Gotovina wegen „besonderer Verdienste im Heimatkrieg“ zum Ehrenbürger der kroatischen Stadt Split ernannt.

Vorheriger ArtikelWer oder was brachte drei Türme des WTC zum Einsturz? – Donald Trump (RP) am 25. Januar 2024 zum 11. September 2001
Nächster ArtikelBekommen jetzt die Israelis ihren US-Krieg gegen Iran?