Vier auf einen Streich: Die Messen Paperworld, Christmasworld, Beautyworld und Hair & Beauty setzen den Erfolgskurs der Messe Frankfurt fort – Serie: Messequartett am Main (Teil 1/4)

Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH

Michael Peters hatte aber erst einmal anderes zu tun. Trotz der bisherigen Erfolge, bei denen in den letzten Jahren die Christmasworld ihren Siegeszug antrat, die Paperworld leicht lahmte und die beiden Schönheitsmessen sich den Ball hin und herwarfen, galt sein Augenmerk den Synergieeffekten, die diese vier gleichzeitig stattfindenden Messen einander bringen. Denn aus dem Ausland nach Frankfurt zu reisen, tut sich leichter, wenn man nicht einer Messe wegen kommt, sondern gleich weitere ’mitnehmen` kann. Die vorgelegten Zahlen weisen auf, daß von den Christmasworldbesuchern 18 Prozent die Paperworld bereits besuchten, weitere 31 dies planen. Aus den Reihen der Beautyworld kamen 16 Prozent, und es sind ebenfalls 31, die noch hingehen wollen. Und die naheliegende Frage an die Besucher der Hair & Beauty, ob sie auch die Beautyworld aufsuchten, beantworteten nur 21 Prozent mit einem klaren „Nein“, 44 dagegen waren schon da und 35 weitere Prozent haben dies fest eingeplant.

Michael Peters nannte auch die Rahmendaten, die zu solchen Konsumgütermessen führen. Die Bürowirtschaft hat ein Marktvolumen von 15,1 Milliarden Euro, Festschmuck und Dekoration 2,54 Milliarden, Kosmetik und Haarpflege 12,83 Milliarden Euro. Zusammen sind das über 30 Milliarden, die andererseits nichts verschleiern sollen, daß sich intern in den Branchen große Verschiebungen ergeben haben und Insolvenzen nicht unbekannt sind. Deshalb wurde Michael Peters deutlich: „2009 war eines der schwersten Jahre seit Jahrzehnten. Davon zeugen zum einen die vielen Firmeninsolvenzen – allen voran Handelsunternehmen wie Arcandor mit seinen Töchtern Quelle und Karstadt.“ Für 2010 aber sieht er den Trend positiv und kann dies auch aufgrund der Ausstellerzahlen zu seinem Messequartett begründen.

Nimmt man also alle vier Messen zusammen, dann kommen 2010 aus dem Inland 931 Aussteller, aus dem Ausland 2 507, was insgesamt 3 438 Aussteller ausmacht, die aus 67 Ländern kommen. Damit setzt sich auch der gerade auf der Heimtextil zu beobachtende Trend fort, daß der Internationalitätsgrad steigt. Am höchsten ist er mit 66 Ländern bei der Paperworld, die auch mit 2 111 Ausstellern die höchste Anzahl hat, wobei es sich um 1 668 Stände aus dem Ausland und 443 aus dem Inland handelt. Bei der Christmasworld ist der Anteil deutscher Aussteller höher und bildet mit 279 knapp die Hälfte der 695 ausländischen Aussteller aus 36 Ländern. Dagegen sind es bei der Beautyworld bei 222 Ausstellern aus 29 Länger wiederum die deutschen Kunden, die mit 97 Ausstellern dicht den 125 ausländischen Gästen folgen. Hair und Beauty, die kleinste der Messen, aber immer proppenvoll, hat dagegen nur 19 Aussteller aus dem Ausland aus sieben Ländern, während 112 aus Deutschland kommen.

Man sieht also, wie differenziert man diese Messen vorbereiten und aufbereiten muß. Dabei ergeben sich die Zahlen durchaus aus den jeweiligen Ansprüchen. Es ist eben die Paperworld, zu der es der Frankfurter Messe gelang, die bisher in Düsseldorf beheimatete Remax mit rund 160 Ausstellern an den Main zu holen, eine genuin internationale Messe, was Produktion und Handel angeht. Dagegen, um es trennscharf zu machen, ist eine Messe wie Hair&Beauty eine regional dichter an Frankfurt angesiedelte Angelegenheit, weil hier neben den großen Marktführern, auch die vielen kleinen, auch Einfraubetriebe gehören, die sich durch die Selbständigkeit eine eigene Existenz aufgebaut haben, die sie durch das Wahrnehmen der Produktangebote auf der Messe und dem auf dem neuesten Stand Bleiben, auch sichern wollen.

Man kann die Unterschiede in den Ausstellerzahlen auch an der Hallenbelegung erkennen. In den Hallen im hinteren Messebereich, da, wo die Autofahrer am ehesten landen und durch das im August eröffnete Portalhaus die Messe betreten, ist in drei großen Gebäuden die erfolgreiche Christmasworld untergebracht, bezieht mit der Halle 11 auf beiden Geschossen auch die allerneueste der Messehallen, die BMW auf der IAA eingeweiht hatte. Vier Hallen dagegen nehmen die in der Anzahl umfangreicheren Paperworldstände im mittleren Messebereich ein, wo auch die S-Bahnstation Messe liegt, die direkte Bahnhofsanbindung hat. Und ganz vorne, da wo man direkt von der Stadt aus mit der U-Bahn – ebenfalls über den Bahnhof – zur Messe gelangt, liegen in den Hallen 5 auf zwei Geschossen die Hair&Beauty und in Halle 1 die Beautyworld, die für die Fachbesucher auch direkt verkauft. Diese beiden Gebäudekomplexe liegen einander gegenüber, was eine gute Vernetzung ist.

Es werden jede Menge Preise verliehen und wie die Messen in diesem Jahr ausschauen und was sie bringen, berichten unsere nächsten Artikel.

* * *

Die Daten der vier Messen in Frankfurt am Main:

Christmasworld vom 29.01. bis 02.02.2010, www.christmasworld.messefrankfurt.com

Paperworld vom 30.01. bis 02.02.2010, www.papererworld.messefrankfurt.com

Beautyworld vom 30.01. bis 01.02.2010, www.beautyworld.messefrankfurt.com

Hair & Beauty vom 31.01. bis 01.02.2010, www.hair-beauty.messefrankfurt.com

Vorheriger ArtikelDer Mann, der Sherlock Holmes war – Robert Downey, Jr. ist „Sherlock Holmes“ in Guy Ritchies Actionkomödie
Nächster ArtikelDie Sache mit dem gepanschten Alkohol