Vielleicht sagt die Türkei „Nein“ – wie Norwegen

Abdullah Gül und Nicolas Sarkozy

„Selbst wenn nach einer gewissen Zeit das französische und das österreichische Volk nach einem Referendum dem Beitritt der Türkei in die Europäische Union zustimmen sollten, könnte es dennoch sein, dass die Türkei an diesem Tag dankend ablehnt und sagt, dass sie in dieser Form nicht mehr weitermachen will.“ „Vielleicht werden wir wie Norwegen sein“, sagte Gül anlässlich eines Interviews mit der französischen Tageszeitung Le Figaro. Man sollte der Türkei die Gelegenheit geben, sich selbst auf den europäischen Standard „upzugraden“.

Unser Hinterland ist sehr groß

„Sehen Sie die Türkei nicht nur als ein Volk mit 71 Millionen Einwohnern“, sagte Gül. „Das Hinterland der Türkei ist sehr groß. Der Mittlere Osten, der Kaukasus, Mittelasien und Russland. Dort kann sich die Türkei sehr bequem ausbreiten“, sagte er. Er erinnerte weiterhin daran, dass die türkisch-französischen Beziehung eine der ältesten und die französische Schule im Osmanischen Reich sehr populär gewesen sei. Zur Zeit betrüge das türkisch-französische Handelsvolumen 11 Milliarden Euro, worüber er sehr glücklich sei wobei sich dieses Handelsvolumen in Kürze auf 15-20 Milliarden Euro steigern könne.

Die Vorsitzende des französischen Wirtschaftsverbandes Christine Lagarde sagte, die türkische Wirtschaft sei unter dem Wirtschaftsminister Ali Babacan rasant gewachsen, „Wenn ich heute 1 Milliarde Euro hätte, würde ich die Hälfte in China und die Hälfte in der Türkei investieren,“ lobte Lagarde.

Vorheriger ArtikelGleich geht`s los: Direktberichterstattung von der zweiten Halloween Nacht im Heide Park Soltau!
Nächster ArtikelZwei Sexbomben werden 150 Jahre! Hier Brigitte Bardot! – Serie: Schwarzkopf & Schwarzkopf bringt in seiner Hollywood Collection, einer Hommage in Fotografien, Papier zum Knistern (Teil 2/2)