VfL Sindelfingen gewinnt 12. Heidenheimer Hallenturnier der REPROS Indoor Serie – Erstmalig in der Karl-Rau-Halle auf Kunstrasen – Torschützin des Tages: Maximiliane Rall

Die Siegerinnen aus Sindelfingen mit dem Hallenpokal. © FFV Heidenheim

Erstmalig auf Kunstrasen

Die internationale Heidenheimer Fußball REPROS Indoor Serie ging diesmal ins 12. Jahr. Der veranstaltende Verein FFV Heidenheim freute sich mit seinen beiden Teams FFV I und FFV II vierzehn Gastmannschaften aus Deutschland und Europa begrüßen zu können. Hauptsponsor REPROS, einem weltweit operierenden  Engineering Services Unternehmen für Wasserkraft aus dem württembergischen Steinheim am Albuch, sorgte dafür, dass zum ersten Mal auf Kunstrasen mit Rundumbande gespielt werden konnte. Hochklassiger Hallenfußball  war somit garantiert. Zwar waren alle Teams dem Erstligisten der Frauenbundesliga VfL Sindelfingen in vielen Belangen unterlegen, dass tat aber dem starken Besucherandrang in der Karl-Rau-Halle in Heidenheim keinen Abbruch.

Gruppe A: VfL Sindelfingen,  FV Vorwärts Faurndau 1922, FFV Heidenheim I, SV Söhnstetten
Gruppe B: SV 67 Weinberg, SV Hegnach 1947, SV Eutingen, SC Athletik Nördlingen
Gruppe C: TSV Tettnang, TSV Weilheim/Teck, TSF Ludwigsfeld, TB Neckarhausen
Gruppe D: FC Fehraltorf / Zürich, SVG Fachsenfeld, FFV Heidenheim II, SV Donaualtheim

Gastgeberinnen trotzen VfL ein Remis ab

In der Vorrunde gewann der VfL Sindelfingen gegen FV Vorwärts Faurndau durch zwei Treffer von Julia Schneider mit 2:0. Im zweiten Gruppenspiel wurde der SV Söhnstetten mit 11:0 abgefertigt. Torschützinnen waren Sandra Borowski (2), Julia Becker, Maximiliane Rall (5), Athanasia Moraitou und Michelle Wörner (2). Gegen die erste Mannschaft des FFV Heidenheim I  reichte es in der letzten Gruppenpartie nur zu einem 1:1-Remis mit einem Tor von Selin Münz.  

Vorrundenspiele des VfL
VfL Sindelfingen – FV Vorwärts Faurndau 2:0
VfL Sindelfingen – SV Söhnstetten 11:0
VfL Sindelfingen – FFV Heidenheim I  1:1

Turniersieg mit neuer Spielvariante

Eine klare Angelegenheit war das Viertelfinale gegen den SV 67 Weinberg. Beim 8:0-Sieg trugen sich Anja Selensky, Maximiliane Rall (3), Athanasia Moraitou, Bianca Blöchl und Julia Schneider (2) in die Torschützenliste ein. Im Halbfinale wurde der TSV Tettnang mit 4:1 durch Treffer von Selin Münz, Julia Schneider (2) und Sandra Borowski bezwungen. Im zweiten Halbfinale verlor der FFV Heidenheim I, die zuvor in der Vorrunde Gruppe A immerhin gegen Sindelfingen Remis gespielt hatten, überraschend gegen seine Zweite, dem FFV Heidenheim II, die trotz Niederlage gegen den SV Donaualtheim in Gruppe D, sich im Turnier steigern konnte und ins Finale kämpfte.

Viertelfinale

25
SV Hegnach 1947 e.V. : FFV Heidenheim I  3:5
Erster Gruppe B vs Zweiter Gruppe A

26
VfL Sindelfingen : SV 67 Weinberg e.V. 8:0
Erster Gruppe A vs Zweiter Gruppe B

27
SV Donaualtheim : TSV Tettnang 1:2
Erster Gruppe D vs Zweiter Gruppe C

28
TB Neckarhausen : FFV Heidenheim II 0:3
Erster Gruppe C vs Zweiter Gruppe D

Halbfinale

29
VfL Sindelfingen : TSV Tettnang 4:2
Sieger Viertelfinale Spiel 26 vs Sieger Viertelfinale Spiel 27

30
FFV Heidenheim I : FFV Heidenheim II  1:2
Sieger Viertelfinale Spiel 25 vs Sieger Viertelfinale Spiel 28

Spiel um den 3. Platz

31
TSV Tettnang : FFV Heidenheim I  3:0
Verlierer Halbfinale Spiel 29 vs Verlierer Halbfinale Spiel 30

Trainingseinheiten unter Wettkampfbedingung

Im Endspiel behielt die favorisierte VfL-Elf nach 0:1-Rückstand mit 5:1 gegen die Mannschaft des Gastgebers FFV Heidenheim II die Oberhand.  Julia Schneider, Selin Münz, Maximiliane Rall (2) und Anja Selensky sorgten für den auch in der Höhe verdienten Sieg. Mit insgesamt zehn Treffern war Maximiliane Rall die erfolgreichste VfL-Torschützin. „Das war eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, bei der es für mich wichtig war, die Mannschaft kennenzulernen. Sie hat schon einiges von dem umgesetzt, was ich mir vorgestellt habe“, zog Uzun ein positives Fazit. „Wir haben mit Raute gespielt, was für die Spielerinnen neu war. Das Ergebnis war zweitrangig, doch der Turniersieg ist ein schönes Nebenprodukt“, freute sich Uzun.

Finale

32
VfL Sindelfingen : FFV Heidenheim II  5:1
Sieger Halbfinale Spiel 29 vs Sieger Halbfinale Spiel 30

Hinter dem siegreichen VfL Sindelfingen gewann der FFV Heidenheim II den zweiten Platz vor dem Dritten, dem Schwarzwälder Team vom TSV Tettnang. Für VfL Sindelfingen spielten Maximiliane Rall (10 Tore), Julia Schneider (7), Sandra Borowski (3), Selin Münz (3), Athanasia Moraitou (2), Michelle Wörner (2), Anja Selensky (2), Bianca Blöchl (1), Julia Becker (1), Stefanie Grimm und als erfolgreiche Torfrau Annalena Krämer. Ihre Heidenheimer Torflut werden die Spielerinnen des VfL Sindelfingen beim Magdeburger Hallenturnier um die deutsche DFB-Hallenmeisterschaft mit Sicherheit nicht mehr toppen können. Für das jüngste Frauenteam mit dem jüngsten Cheftrainer in der Geschichte der 1. Frauenbundesliga begann das Neue Jahr mit einer gelungenen Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen.

Vorheriger ArtikelIngrid Hjelmseth holt den Goldball – Norwegen wählt den Fußballer des Jahres aus dem Kreis von Frauen- und Männerkandidaten – Frauenfußballnationalteam Norwegens siegte bei der Mannschaft
Nächster ArtikelEin quadratisches Kochbuch zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 – Für Deutschland reist eine Berliner Bulette nach Brasilien