Vergeßlichkeit, Dummheit oder Boshaftigkeit und die Frage, ob Joseph Stiglitz nur ein tumber Trottel ist

Joseph Stiglitz. Credit: Jérémy Barande, Creative Commons Attributi on Share alike 2.0, Aufnahme: 15.10.2019

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die Frage ist berechtigt, denn der Mann, den andere für einen bedeutenden Wirtschaftswissenschaftler beziehungsweise Ökonom halten, obwohl der von Politischer Ökonomie keine Ahnung zu haben scheint, äußert sich auf seiner Tournee durch einige Vasallenstaaten der VSA selten dämlich.

Wer wissen will, wie dämlich, der lese beispielswiese den Beitrag von Astrid Dörner und Jens Münchrath unter der Überschrift „Joseph Stiglitz: ’Wir erleben eine Krise in einer völlig neuen Dimension'“ im „Handelsblatt“ (19.3.2022). Zusammengefaßt formuliert hält Stiglitz eine „schnelle Zinswende … nicht für notwendig“ und zeigt sich „schockiert“ darüber, daß 77 Jahre nach dem Ende des letzten Großkrieges in Europa wieder Krieg möglich sei. Daß der Mann strunzdoof ist, das wollen wir nicht vermuten. Was bleibt? Seine Vergeßlichkeit. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg auf den Bundesstaat Jugoslawien durch die VSA mit dem VK im Beiboot sowie Vasallentruppen aus dem Vasallenstaat BRD. Vielleicht hat Steglitz auch vergessen, daß der Krieg, den das Regime der Ukraine nach dem Putsch nunmehr unter der dritten Marionetten-Regierung führt, acht Jahre dauert.

Nein, Vergeßlichkeit will man dem alten VS-Amerikaner, der in permanenter Penetranz seine einfältig-naive Ansichten zur Politischen Ökonomie preisgibt, darunter die der billigen Geldvermehrung ohne Ende, die gut sei, auch nicht unterstellen, dann doch lieber Boshaftigkeit statt Dummheit. Schließlich ist bei den Bösen noch etwas auszurichten, während bei den Dummen Hopfen und Malz verloren sind.

Zu den Bösen gehörte Stiglitz, der seit Jahren die Zielmarke der Inflation bei 4 Prozent sieht, nicht bei zwei, und zwar nicht als Professor der Columbia-Universität in Neu-York, VSA, sondern als einstiger Chefökonom der Weltbank genannter Entscheider, der er von 1997 bis 2000 war. Die Herren auch dieser Bank, die in Wahrheit eine Weltbank-Gruppe mit Sitz in Washington, VSA, ist, kennen weder Hautfarbe noch Geschlecht und also die Ausbeutung von Frauen und Männer gleichermaßen. Sie tragen die mit die Schuld an der Ausbeutung und Umvolkung in weiten Teilen der Welt wie die Völker und Lohnarbeiter dort die Schulden.

Vorheriger ArtikelArbeitssieg im grauen Alltag der langweiligsten Liga der Welt oder Hertha BSC drei Tore, TSG 1899 Hoffenheim null
Nächster ArtikelKrieg in der Ukraine – Die Truppen der Streitkräfte der Russländischen Föderation in der Ukraine haben ihre Taktik geändert