US-Vizeaußenamtschef: Washington kategorisch gegen Teilung des Kosovo

„Eine Teilung des Kosovo könnte regionale Folgen nach sich ziehen, die für die gesamte Region negativ sein können“, sagte er Journalisten in Pristina. „Ein Balkan, wo um jede ethnische Gruppe Grenzen gezogen würden, wäre ein Weg zur Katastrophe. Das ist überhaupt nicht das, was wir unterstützen.“

Während seines Besuchs in Pristina traf Gordon mit der Präsidentin des Kosovo, Atifete Jahjaga und Premier Hashim Thaci zusammen. Dabei bekräftigte der US-Diplomat, Washington unterstütze weiterhin die Souveränität und die territorialen Integrität des Kosovo. „Dies ist eine klare Position der USA, und sie wird so bleiben“, sagte er.

Im Rahmen seiner Balkan-Reise hatte Gordon bereits Sarajewo und Belgrad besucht.

2008 hatten die Kosovo-Albaner die Unabhängigkeit der Provinz von Serbien verkündet. Die Serben, die rund fünf Prozent der rund zwei Millionen zählenden Bevölkerung des Kosovo ausmachen, erkannten die kosovarische Unabhängigkeitserklärung nicht an. Heute leben die Kosovo-Serben in isolierten Enklaven hauptsächlich im Norden der Provinz und sind administrativ Belgrad unterstellt.

Im Mai hatte der serbische Vizepremier und Innenminister Ivica Dacic für eine Teilung des Kosovo in einen albanischen und einen serbischen Teil plädiert. Er räumte allerdings ein, dies sei seine persönliche Meinung. Das Kosovo-Problem bleibt seit mehreren Jahren das akuteste für Belgrad, das die Autonomie als einen unveräußerlichen Teil des serbischen Territoriums betrachtet.

Indes haben bereits 76 Länder die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelVolleyball-Spektakel in Köpenick – Deutschlands Spielerinnen bezwingen den WM-Dritten Japan
Nächster ArtikelLukoil und Siemens beschließen Kooperation im Energiesektor