US-Schiffe gehen auf Distanz zu AKW Fukushima

USS Ronald Reagan

Wie die Agentur AP meldete, hat der Flugzeugträger USS Ronald Reagan 160 km von der Küste erhöhte Strahlung gemessen. Nach Angaben der US-Marine handelt es sich jedoch um eine unwesentliche Abweichung von der Norm.

Ein Erdbeben der Stärke 9 hatte am Freitag Japans nordöstliche Küste erschüttert. Das Beben und der folgende Tsunami forderten Tausende Menschenleben.

Am Samstag wurde der dritte Reaktor des in der Bebenregion liegenden Atomkraftwerks Fukushima-1 von einer Explosion erschüttert. Die Schutzhölle der Anlage blieb intakt. Am Montag explodierte Wasserstoff in einem weiteren Reaktor des AKW, wonach das Kühlsystem dieses Reaktors ausfiel. Behördenangaben zufolge wurde der Reaktor nicht zerstört.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelPNA-Chef verurteilt im israelischen Radio Mord an jüdischer Siedlerfamilie
Nächster ArtikelDas Programm des Deutschlandfestes mit Spitzenpolitikern in Bonn steht – Victoria Appelbe übernimmt die Leitung des Mammutprojektes „Bonn 2011“