UN-Sicherheitsrat begrüßt Verhaftung von Ex-General Ratko Mladic

„Die Mitglieder des Sicherheitsrates beglückwünschen die serbischen Behörden zu dieser Festnahme, die ein klares Zeichen für die Zusammenarbeit Serbiens mit dem Internationalen Tribunal für Ex-Jugoslawien ist“, zitiert AFP am Sonnabend den Vorsitzenden des Weltsicherheitsrates, Gerard Araud. „Sie hoffen darauf, dass Mladics Festnahme und seine Auslieferung eine Aussöhnung im Westbalkan näher bringt und dieser Region europäische Perspektiven eröffnet.“

Mladic, der vom Tribunal Kriegsverbrechen während des Bosnien-Konflikts 1992-1995 beschuldigt wird, war am Donnerstagmorgen in Serbien verhaftet worden. Serbiens Behörden bereiten jetzt seine Auslieferung an Den Haag vor.

Indes kam es in mehreren Städten Serbiens zu spontanen Protesten gegen die geplante Auslieferung statt, an denen Hunderte von Demonstranten teilnahmen.

RIA Novosti

Vorheriger Artikel160.000 Menschen demonstrieren in über 20 Städten für den sofortigen Atomausstieg
Nächster ArtikelDer FC Barcelona gewinnt erneut die Champions League und besiegt Manchester United mit 3:1