Ulli Wegener, vom Kopf auf die Füße gestellt – Annotation

© Verlag Neues Leben

Wegner ist, ob seines knurrigen Charakters und seinen eher herausgepresst als medioker formulierten Statements zum Boxgeschehen, schon eine besondere Nudel. Allein durch seine morgendlichen Ansprachen vorm Training  und den teilweise borstig daherkommenden Eigensinn. Den braucht es aber, um in diesem harten Geschäft zu wahrer Größe zu gelangen. Geliebt von seinen Eleven allemal, die ihm jedes Wort von den Lippen saugen.

Für viele seiner Schützlinge ist er nicht nur Trainer, sondern Lebensberater und Ersatzvati. Lorenz berichtet vom Alltag eines Boxverrückten aus Leidenschaft. Immerhin brachte Wegener als Trainer sechs Weltmeister und fünf Europameister zu höheren Ehren. Darunter Sven Ottke, der ein wirklich besonderer Boxer war. Die Betonung liegt auf Boxer war, denn im Alltag haben und hatten es viele erfolgreiche Boxer, die häufig aus bildungsfernen Schichten kommen, sehr schwer. Auch dieses Kapitel reißt das Buch an, neben unzähligen geilen Anekdoten um Blut, Schweiß und gebrochenen Nasen.

Ordentlicher Lesestoff für Freunde des Boxsports, holt euch das Teil!

Ulli Wegner: Mein Leben in 13 Runden, Ulli Wegner (Autor), Andreas Lorenz, 304 Seiten, Verlag Neues Leben 2012, 19,95 Euro

Vorheriger ArtikelAlles über Hobbits – Annotation
Nächster ArtikelMach mit – mach`s nach – mach`s besser