Überholen ohne einzuholen oder Der Aufsteig der BRICS-Gruppe

Die Flaggen der BIRCS-Staaten. Quelle: Pixabay

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Die BRICS-Gruppe wird immer stärker und größer, also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deswegen bald nicht mehr so heißen. Gestartet war sie wirklich als ein Verbund folgender Staaten, die im Volksmund Brasilien, Rußland, Indien, China und Südafrika genannt werden.

Primus inter pares dieser Gruppe sind die Volksrepublik China (VR China) und die Rußländische Föderation (RF). Nachdem vor allem die Deutschen in der zerkleinerten Kleindeutschen Lösung BRD die ausgestreckte Hand aus Moskau, die Wladimir Putin persönlich reichte, ausschlugen, und sich als das erwiesen, was sie seit der totalen Niederlage im letzten Großkrieg sind, ein Hundsvolk in einem Vasallenstaat, der schon lange ein Vielvölkerstaat ist, der von üblen Christen und Sozen, Olivgrünen und Besserverdienenden nicht erst seit Jahren umgevolkt wird, sondern seit Jahrzehnten, zudem ein Apartheidstaat und ein Kriegsstaat – und zwar gegen die RF -, wendet sich Moskau anderen Staaten zu, anscheinend allen voran der VR China. Doch das ist falsch. Die Völker der RF pflegen gute Beziehungen, vor allem Geschäftsbeziehungen, auch zu den Völkern anderer Staaten und zwar mehr denn je zu denen der Republik Indien.

Auch denen war und ist die Abhängigkeit von alten kolonialen Herren zuwider. Langsam aber sicher lösten sich die Völker über die letzten Jahrzehnte von Abhängigkeiten und sind dabei, dies weiter zu tun. Dem Leviathan, der alte war das Vereinigte Königreich (VK) und der neue sind die Vereinigten Staaten von Amerika (VSA), ist ein Behemoth gewachsen. Das zeichnete sich am Ende des Kalten Krieges am, so daß die Yankee-Imperialisten des Nordamerikanischen Reiches mit Truppen ihrer Streitkräfte und mit ihren Vasallentruppen aus den Vasallenstaaten, darunter die BRD, in über eine Hand voll Phasen auf die RF zumarschierte. Sie begannen Vorkriege, auch Stellvertreterkriege genannt, und diesen Großkrieg, der mit dem faschistischen Putsch im Februar 2014 in der Ukraine begann, an den sich ein Bürgerkrieg und Angriffskrieg gegen die Volksrepubliken Donezk und Lugansk anschloß. Der Putsch wurde von den Herren der VSA gefordert und gefördert, also auch finanziert, organisiert und orchestriert.

Neben dem (heißen) Krieg wurde der Kalte Krieg forciert. An allen Fronten war der Vasallenstaat, Vielvölkerstaat, Apartheidstaat und Kriegsstaat BRD von Anfang an dabei – wie bei der G7. Die G7 war nur solange eine G8, solange an der Wall Street von New York City und der City of London, in Washington und Westminster noch Hoffnung bestand, daß die RF als ein weiterer Vasallenstaat einzuhegen sei. Doch mit den Russen, die kein Hundsvolk sind wie die Deutschen, war das, was unter dem Tanzbären Jelzin gut anging, spätestens mit Putin in seiner zweiten Amtszeit nicht zu machen. Der schmiedete bereits zu Beginn seiner ersten Amtszeit die BRICS, die er seit zehnt Jahren mit Xi Jinping, Präsident der VR China, vorantreibt. Und Xi treibt sie viel stärker voran als seine Vorgänger, Jiang Zemin und Hu Jintao zusammen.

Die Erfolge von Wladimir Putin und Xi Jinping ziehen andere an. Staats- und Regierungschefs aus 16 Staaten möchten der BRICS-Gruppe beitreten. Am Rande des Großgipfels in Moskau mit Putin und Xi teilte Sergej Rjabkow als stellvertretender RF-Außenminister auf die Frage, wie viele Staaten jetzt auf der Liste derer stehen, die der BRICS beitreten wollen, sagte er in „Perwy Kanal“ (21.3.2023), dass „die Zahlen buchstäblich jeden Monat variieren.“ „Die Anzahl wächst, ich würde 16 als realistischere Zahl nennen“, so der stellvertretende Minister und merkte an: „Ich möchte keine Vorhersagen über den Zeitpunkt der Aufnahme dieser oder jener Mitglieder machen, das ist eine andere Frage, die heute im Großen und Ganzen auf der Ebene der Diskussionen der Staats- und Regierungschefs verbleibt.“

„Wenn wir im Zusammenhang mit den Diskussionen über die Reform des UN-Sicherheitsrats eine Terminologie verwenden, die eher für die Vereinten Nationen charakteristisch ist, sollten wir meiner Meinung nach über Partnerschaftsformate, BRICS+ und Vollmitgliedschaftsformate sprechen. Das sind deutlichere, direktere Wege, um eine praktische Zusammenarbeit noch vor der Vollmitgliedschaft zu gewährleisten.“

Daß der Aufstieg der BRICS-Gruppe weitergeht und zwar sowohl trotz als auch wegen der Kriege die VSA mit ihren Vasallenstaaten, das wissen Kenner und Kritiker. Die würden sich nicht wundern, wenn der Iran und auch das Arabien der Saud-Dynastie bald bei diesem Staatenverbund mitmachen würden. Südkorea und die Türkei sind auch mit dabei, von den ASEAN-Staaten Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam ganz zu schweigen. Die Vereinigten Mexikanischen Staaten klopfen auch schon lange an die BRICS-Tür.

Vorheriger ArtikelWas sagte der Lügner und Soze Karl Lauterbach (SPD) im Staats-TV der BRD?
Nächster ArtikelKommentar: Der Schweizer Käse mit den Stimmen der Völker beziehungsweise den Stimmen der Volksvertreter ist den Kapitalisten an der Wall Street Wurst