Turbinen unterstützen MAZ-Zeitungsflirt der Pro Potsdam Medienkompetenz mit Trainingseinheit von Fußballerinnen

© Foto: Nadine Bieneck

Medienkompetenz

Knapp 60 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus der Potsdamer Pappelhain- und Fröbel-Grundschule sowie der Beelitzer Diesterweg-Grundschule nahmen am heutigen Aktionstag im Rahmen des MAZ-Zeitungsflirts teil, den der Potsdamer Unternehmensverbundes Pro Potsdam initiiert, organisiert und umgesetzt hatte. Vorrangiges Ziel der MAZ-Initiative ist es, den Spaß am Lesen und die die Lese- und Medienkompetenz von Grundschülern fördern. Über mehrere Wochen erhalten die teilnehmenden Schüler jeden Morgen ihr eigenes MAZ-Exemplar, welches von ihren Lehrern auch in den Unterricht eingebunden wird.

Hinter den Kulissen

Darüber hinaus erfahren die Schüler durch begleitende Veranstaltungen, wie Journalisten arbeiten, wie eine Zeitung aufgebaut ist und was man bei einer Recherche beachten muss. Als Partner des MAZ-Zeitungsflirts engagiert sich bereits seit geraumer Zeit die Pro Potsdam, mit der der 1. FFC Turbine Potsdam bereits seit vielen Jahren zusammen arbeitet. Am heutigen Vormittag führte nun also die Pro Potsdam für die drei am MAZ-Zeitungsflirt teilnehmenden Grundschul-Klassen einen sportlichen Aktionstag unter dem Motto „Hinter den Kulissen“ in der MBS-Arena durch. Am Vormittag boten zunächst die Handballer vom VfL Potsdam, die Judoka vom UJKC Potsdam und die Fechter vom OSC Potsdam den Kids Einblick in ihre Sportarten und die Schüler hatten die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen sofort aktiv umzusetzen.

Autogramme für die Kids

Zudem bekamen sie die Gelegenheit, einen nur selten möglichen Blick hinter die Kulissen der Abläufe in der MBS-Arena, insbesondere die Technik der Videoleinwand, zu erhalten. Im Anschluss an ihre eigene Trainingseinheit stießen dann schließlich auch die Turbinen zu der illustren Runde. Gefragt waren nicht nur die Autogramme der Bundesligaspielerinnen, sondern für besonderen Gaudi sorgte der kleine fußballerische Wettkampf, den sich ein Teil der Mannschaft mit dem fußballbegeisterten Teil der MAZ-Zeitungsflirter bot. Dabei bewies vor allem Johanna Elsig einmal mehr ihre Offensivqualitäten und brachte die Turbinen gekonnt in Führung. Lautstark unterstützt von den Turbine-Kolleginnen, die das Geschehen von der Seitenlinie aus verfolgten, hielten sich die Profis – in deutlicher Unterzahl an den Start gegangen – tapfer.

Gelungener Tag

Erst nachdem sich das Schülerteam (regelwidrig!) mit weiteren Mitspielern verstärkt hatte, konnten die Kids das Geschehen zu ihren Gunsten drehen und setzten sich am Ende knapp mit 2:1 durch. Sebastian Scholze, Pressesprecher der Pro Potsdam, der den Aktionstag für die Kinder maßgeblich vorbereitet und umgesetzt hat, war nach dem Abpfiff der Veranstaltung zufrieden: „Den Kindern hat es viel Spaß gemacht. Sie haben gut mitgezogen, waren wissbegierig und haben aus den verschiedenen Stationen, die sie dank der Unterstützung der Vereine heute absolvieren konnten, etwas mitgenommen. Die Stimmung war gut und alle Beteiligten hatten viel Spaß. Insgesamt war es ein gelungener Tag und auch mal eine schöne Abwechslung für alle Mitwirkenden.“

Auf jeden Fall wieder

Ebenso zufrieden wie die Schüler waren auch die begleitenden Lehrer: „Das war eine toller Tag für die Kinder, mit Einblicken, die sie so sonst nicht so einfach bekommen. Man hat ja gesehen, wie viel Spaß sie bei allen Aktivitäten hatten. Der MAZ-Zeitungsflirt ist eine tolle Sache, wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei“, erklärte stellvertretend Angelika Göse von der Fröbelschule.

Die Pro Potsdam ist der stadteigene Unternehmensverbund der Stadt Potsdam, der die Kompetenzen der städtischen Unternehmen für Wohnungswirtschaft, Sanierung und Stadtentwicklung bündelt. Unter dem Dach der Pro Potsdam stehen mit der Wohnungsverwaltungsgesellschaft Gewoba oder auch der Luftschiffhafen GmbH auch zwei Tochterunternehmen, die bereits seit vielen Jahren zu den treuen und engen Partnern des 1. FFC Turbine Potsdam gehören.

Vorheriger ArtikelHerr Pochert düst mit uns nach Teheran – Annotation
Nächster ArtikelDrei Wölfinnen unterwegs – 37 Fußballerinnen erhielten Einladung zum U19/U20-Lehrgang – Torfrau Lisa-Maria Weinert von den Sachsen Ladys des FFV Leipzig auch dabei