Tripolis dementiert Besetzung von Al Zawija durch Rebellen

„Al-Zawiya steht voll unter Kontrolle unserer Kräfte. Die Rebellen versuchten, bis zum südlichen Stadtgebiet vorzudringen, wurden jedoch zurückgehalten“, sagte der Sprecher der Gaddafi-treuen Regierung.

Die entlang der Küste verlaufende Schnellstraße zwischen Tripolis und Tunis sei während der Kampfhandlungen nicht gesperrt worden, dürfe jedoch durch ausländische Bürger „aus Sicherheitsgründen“ nicht benutzt werden, so Ibrahim.

Wie die Oppositionsführung zuvor mitgeteilt hatte, haben die Rebellen die Stadt Garyan 80 Kilometer südlich von Tripolis, die Stadt Sorman 70 Kilometer westlich der Hauptstadt und faktisch ganz Al-Zawija unter ihre Kontrolle gebracht.

Sollte die 50 Kilometer westlich von Tripolis gelegene Stadt Al Zawija tatsächlich unter die Kontrolle der Opposition gelangen, wäre die Hauptstadt vollständig belagert und das Regime von Muammar Gaddafi von der Außenwelt abgeschnitten.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelDichters Gesetz
Nächster ArtikelOhrwürmer und Feuerwerk – Der Open Air Klassik Sommer in der Kulturbrauerei hat zehnjähriges Jubiläum