Traurig, aber wahr: viele, viele faule Kredite – Zwar warnt jetzt auch die EBA, doch die Merkel-Regierung der Altparteien will nicht hören

Bankfurt im Blick.
Ein Blick auf Bankfurt, wie Frankfurt am Main auch genannt wird. Quelle: Pixabay

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Die Zahl der toxischen Kredite, auch Problemkredite genannt, wird immer größer. Viele, viele faule Kredite stehen in den Büchern von Banken. Im Grunde bedeutet das, dass ein Schuldner bei der Begleichung einer Forderungen in Verzug gerät. Sogar wertberichtigte Kredite gelten als notleidend. Seit Wochen und Monaten wird aber nicht mehr richtig hingeschaut und weggehört, wenn es sowohl um Zinszahlungen als auch um Tilgungszahlungen geht.

Richtig gelesen, noch nicht einmal das Zahlen von Zinsen gelingt, geschweige denn das Tilgen.

In Frankreich, Spanien, Griechenland und Italien sind die Summen fauler Kredite mächtig gewaltig. Eigentlich gehörten diese Staaten aus dem Euro und aus der EU geschmissen und zwar sofort. Und das von den Deutschen. Doch die sind zu doof. Die Christen und Sozen ließen sich sogar zur gesamtschuldnerischen Haftung überreden. Noch nie hat es so dumme Deutsche in einer Regierung gegeben, wie unter Angela Merkel (CDU). Noch nie ist die Verschuldung so gigantisch aus dem Ruder gelaufen wie unter diesen Christen und Sozen der Altparteien CDU, CSU und SPD.

Alle Jahre wieder erklingt das gleiche Lied, dass auf Banken der EU-Veranstaltung so viele faule Kredite lasten würden, wie nie. Nun, das stimmt nicht ganz, denn das gilt vor allem für Bank in den Sonnenscheinstaaten der EU.

Doch längst wird auch in anderen Staaten die Qualität der Vermögenswerte schlechter und schlechter eingeschätzt. Die volkswirtschaftliche Krise hält nicht nur an, sie wird von den Regierungen, auch von der Merkel-Regierung, verschärft. Die Profitabilität ist in der EU auf rekordtiefem Niveau. Es ist an der Zeit, diese Veranstaltung dringend zu verlassen, um nicht in den Strudel des Versagens gerissen zu werden.

Jetzt schlägt sogar die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) Alarm. Die Mitarbeiter hingen immer eine Weile hinter der Wirklichkeit her, mussten Ende vergangener Woche jedoch mitteilen, dass im Juni 2020 „die Eigenkapitalrendite (ROE) in der Branche auf 0,5 Prozent“ gefallen sei. „Ein Jahr zuvor hatte sie noch 6,7 Prozent betragen“, heißt es in „Reuters“ (11.12.2020). Als wesentlicher Grund werden Wertberichtigungen genannt. Richtig, viele, viele faule Kredite.

Dass sich „in den kommenden Quartalen die Kreditqualität substanziell verschlechtern“ werde, das teilt die EBA auch mit. Vielleicht sollten das eine Merkel und ihren Ministern sagen?

Nicht nötig. Erstens verstehen die davon nichts und zweitens würde das nichts ändern. Die Christen und Sozen fahren gerade die alte BRD im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte gegen die Wand. Ein Mehr an geistige Kräfte gibt es in diesen Parteien genannten Veranstaltungen halt nicht. Traurig, aber wahr.

Vorheriger ArtikelTrainer-Stühlerücken in Dortmund – Lucien Favre und Manfred Stefes „mit sofortiger Wirkung“ freigestellt
Nächster ArtikelSchützenfest mit Dosenwerfen in Bremerhaven – Und am Ende gewinnt der Meister aus München