Töten NATO-Soldaten Zivilisten in Libyen? – Über zivile Opfer bei Luftangriffen

Laut dem Arzt Suleiman Refardi erfolgte der Luftangriff am Mittwoch unweit des Dorfes Zawia el Argobe in etwa 15 km Entfernung von Marsa el-Brega. Eine der abgeworfenen Bomben traf einen Munitionstransporter in der Nähe von Wohnhäusern, wobei zwei Häuser durch die Explosion zerstört wurden. Die Opfer seien 12 bis 20 Jahr alt, so der Arzt. Nato-Vertreter haben erklärt, dass dieser Bericht überprüft werde.

Zuvor hatten die libyschen Behörden erklärt, dass nach ihren Angaben infolge der Luftangriffe Dutzende Menschen auf dem Territorium des Landes ums Leben gekommen seien. Die Nato-Führung behauptet dagegen, sie verfüge vorerst über keine bestätigten Angaben zu Opfern unter der Zivilbevölkerung.

Inzwischen treffen Informationen über Todesopfer unter der Zivilbevölkerung auch aus anderen Quellen ein. So teilte der Apostolische Vikar in Tripolis, Bischof Martinelli, am Donnerstag gegenüber der katholischen Nachrichtenagentur Fides mit, dass der alliierte Beschuss der libyschen Hauptstadt insgesamt mindestens 40 Opfer gefordert habe.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelErdbeben in der Südtürkei
Nächster ArtikelTote und Verletzte bei Sturm auf UN- und Regierungsgebäude in Kandahar