Tausende Migranten wollen in Mexiko bleiben und beantragen Asyl

Quelle: Pixabay, Rechte: gemeinfrei, Creative Commons CC0

Mexiko-Stadt, Mexiko (Weltexpress). „Tausende Mittelamerikaner aus den sogenannten Migrantenkarawanen haben in Mexiko um Asyl gebeten“, heißt es in „Spiegel-Online“ (7.11.2018) und unter Berufung auf das mexikanische Innenministerium weiter: „Bislang seien 3230 entsprechende Anträge eingereicht worden.“

Zudem hätte laut „Kleine Zeitung“ (7.11.2018) „ein Großteil der Antragsteller vorübergehende Papiere erhalten, mit denen sie arbeiten könnten“.

In mehreren Medien wird heute darüber berichtet, dann jedoch die meisten Migranten weiter Richtung Grenze zu den Vereinigten Staaten von Amerika wandern wollten.

Die erste Karawane mit Migranten soll mittlerweile in Mexiko-Stadt angekommen sein. Die Migranten sollen in einem Stadion untergebracht worden sein. Dort warte man auf weitere Einwanderer, um über den weiteren Weg zu entscheiden.

In „Kleine Zeitung“ heißt es weiter: „Der nächstgelegene Grenzübergang in McAllen im US-Bundesstaat Texas ist etwa 1.000 Kilometer entfernt, bis nach Tijuana an der Grenze zu Kalifornien sind es rund 2.900 Kilometer. Eine zweite Karawane mit 1.500 bis 2.000 Menschen befindet sich gegenwärtig in Tapanatepec im Bundesstaat Oaxaca. Eine dritte Gruppe mit 2.000 Salvadorianern ruht sich in Huixtla im Bundesstaat Chiapas im Süden aus und will ihre Reise am Mittwoch fortsetzen.“

Vorheriger ArtikelDemokraten gewinnen Repräsentantenhaus, Republikaner sichern Senat
Nächster ArtikelEmanuel Macron scheint Alpträume von Russen zu haben – Der Präsident der Franzosen fordert EU-Armee