Syrische Flüchtlinge in der Türkei

In der Kreisstadt Yayladag in der Provinz Hatay, nahe der syrischen Grenze, überquerten in der Nacht zum 1. Mai weitere syrische Flüchtlinge die Grenze in das Nachbarland Türkei. Inzwischen wurden 263 Flüchtlinge in der Zeltstadt der Hilfsorganisation Türkischer Halbmond untergebracht. Die geflüchteten Personen sollen vor allem aus den Städten Dar`a, Aleppo und Latakia stammen, berichtet der Fernsehsender TRT. Bei ihrer Flucht sollen sie türkische Fahnen geschwenkt und gerufen haben: „Wir wollen Demokratie und wie die Türken leben“. Insgesamt 42 Zelte für die bisher 263 Flüchtlinge stellte der Rote Halbmond samt Verpflegung zur Verfügung.

Inzwischen wurden von türkischer Seite Maßnahmen getroffen, um einer möglichen Flüchtlingswelle aus Syrien vorzubeugen. Die Sicherheitsvorkehrungen an der türkisch-syrischen Grenze wurden verschärft.

Vorheriger ArtikelGottfried Benn zum 125. – Annotation
Nächster ArtikelAdolf Hitler im 1. Weltkrieg – Annotation