Syrien: Panzer besetzen Zentrum von Hama

Dem Panzerdurchbruch, bei der nach Angaben der Menschenrechtler mindestens fünf Menschen umkamen, war ein langer Beschuss vorausgegangen, wie die Agentur Reuters unter Verweis auf einen Bewohner der Stadt meldete.

Die Regierungsarmee habe den Zeitpunkt, als die Medien dem Prozessauftakt gegen den Ex-Präsidenten von Ägypten ihre Aufmerksamkeit widmeten, ausgenutzt, um Hama den Todesstoß zu geben, wurde ein Augenzeuge zitiert. Nach seinen Worten ist für die Bevölkerung von Hama jede Verbindung nach außen abgeschnitten.

Die syrische Armee hatte am Sonntag einen Sturm auf Hama versucht und mindestens 100 Menschen getötet. Der blutige Vorfall schockierte die Weltgemeinschaft. Italien und Deutschland forderten eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, sowie die USA, die Türkei und andere Staaten verurteilten das Vorgehen der syrischen Armee.

Syrien wird seit März von gewaltsamen Protesten erschüttert. Die Opposition fordert politische und wirtschaftliche Reformen. Präsident Bashar al-Assad setzt die Armee gegen die Demonstranten ein. Bei Zusammenstößen mit Ordnungskräften kamen laut Bürgerrechtlern vor dem mehr als 1700 Menschen ums Leben, bis zu 3000 weitere werden vermisst.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelProzessauftakt gegen den „Pharao“ in Kairo – Anhänger und Gegner des Mubarak-Regimes liefern sich Kämpfe vor dem Gericht
Nächster ArtikelUN-Sicherheitsrat mit seichter präsidentieller Erklärung zum blutigen Terror des Assad-Regimes in Syrien