Streik von Lohnarbeitern der Gewerkschaft Verdi und Ausfall der Informationstechnologie bei der Lufthansa AG

Morgens auf dem Flughafen Frankfurt am Main. © Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Aufnahme: Flughafen Frankfurt am Main, 7.8.2023, 7:49 Uhr

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Pleiten, Pech und Pannen bei der Lufthansa AG und auch noch neue Probleme. Wegen einer „schweren IT-Panne, heißt es hier und dort“, habe „die Lufthansa ihre sämtlichen Abflüge aus Frankfurt gestoppt“. Nun, da es weder einen Herr oder eine Frau Lufthansa gibt, jedenfalls ist mir keine Person mit diesem Namen bekannt, werden wohl Lohnarbeiter, womöglich Hochlohnarbeiter der Kapitalgesellschaft entsprechende Befehle erteilt haben.

Ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung teilte mit, daß der Flughafen im Wald bei Frankfurt am Main komplett gesperrt wurde, aber diese Sperrung sei wieder aufgehoben worden. Wären Flugzeuge zum Flughafen Frankfurt am Main geleitet worden, dann wäre dieser Flughafen „vollgelaufen“. Allerdings landete die eine oder andere Maschine, weil auch die eine oder andere Maschine startete. Aus zwei oder drei Maschinen pro Stunde wurden ein Dutzend. Normal sind annähernd 50 Landungen pro Stunden und entsprechend viele Starts.

Das Chaos am Flughafen bei Frankfurt am Main könnte ein Vorgeschmack auf das sein, was Reisende am Freitag erwartet. Dann sollen, so wollen es Funktionäre der Verdi genannten Gewerkschaft, sieben Flughafen bestreikt werden und zwar nicht nur ein, zwei Stunden, sondern „ganztägig“. Die angeblich „Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft“ (Selbstbezichtigung) rufe nach eigenen Angaben vom 15.2.2023 „Flughafen-Beschäftigte zum gemeinsamen Streik von Bodenverkehrsdiensten, Luftsicherheit und öffentlichem Dienst auf“.

Derzeit seien die laut Auskunft von Verdi-Lohnarbeitern die „Flughäfen „Frankfurt/Main, München, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Hannover und Bremen“ betroffen. Die Lohnarbeiter wollen für mehr Lohn die Arbeit niederlegen und sich der Ausbeutung für ein paar Stunden am Freitag, den 17.2.2023, verweigern.

Der Grund für den Streik von Lohnarbeitern der Gewerkschaft Verdi: Alles wird viel, viel teurer, auch die Reproduktion, aber die Löhne halten schon lange nicht mehr Schritt.

Der Grund für den Ausfall der Informationstechnologie bei der Lufthansa AG: Lohnarbeiter einer Bahn-Baustelle zerstörte wohl mit einem Bagger eine Glasfaserleitung.

Der Eingriff in die Informationstechnologie bei der Lufthansa AG hatte übrigens auch Auswirkungen auf andere Flughäfen in der BRD insbesondere auf den Flughafen zwischen Freising, Etting, Erding und Mintraching im Erdinger Moos. Es gab jede Menge Verspätungen und Flugausfälle sowie chaotische Zustände.

Vorheriger ArtikelAuswahl der FC Bayern München AG siegt im Stadion Parc des Princes in Paris
Nächster ArtikelKommentar: Wenn schon, denn schon oder Raus mit den Yankee-Imperialisten aus der BRD – Nie wieder Vasallenstaat, nie wieder Vasallentruppen!