Stichwahl bei den Tories – Duell zwischen Rishi Sunak und Mary Elizabeth Truss um den Parteivorsitz und 10 Downing Street

Downing Street in der City of Westminster. Quelle: Pixabay, Foto: PublicDomainPictures

London, VK (Weltexpress). Wer Rishi Sunak für einen Engländer hält, der ist nicht mehr ganz bei Trost. Richtig ist, daß er am 12. Mai 1980 in Southampton geboren wurde, doch die Wurzeln liegen im Punjab, auch Pandschab oder Pundschab geschrieben. Eine Zeit lang war das eine Provinz im von Engländern und anderen als VK besetzten „Britisch-Indien. Längst ist das Punjab zweigeteilt zwischen den Pakistan und Indien genannten Staaten, die beide Atomwaffen-Staaten sind, nebenbei bemerkt: wie das VK. Daß das VK nicht erst seit Jahren umvolkt wird, sondern seit Jahrzehnten, das ist auch klar. Für die Umvolkung steht auch Sunak.

Wenn der Mann Chef der Partei der Konservativen und Unionistischen Partei wird, dann wird er auch Premierminister, wenigstens vorübergehend, weil Alexander Boris de Pfeffel Johnson 10 Downing Street verlassen werde, wie er unlängst ankündigte, als er verkündete, nicht mehr Parteivorsitzender der Tories zu sein. Sollte Sunak der politische Oberboss in London werden, dann würde das beim Volk in Alba und Cymru, die Engländer und deren Vasallen nennen sie Schotten und Waliser, sowie den Iren im von allen im VK besetzten British Ulster die Freiheits- und Unabhängigkeitsbewegungen stärken. Darin sind sich Kenner und Kritiker sicher. Vermutlich würde auch die Labour genannte angebliche Arbeiterpartei Stimmen gewinnen.

Doch noch gibt es für Tories Hoffnung, daß bei der Stichwahl nicht Rishi Sunak gewinnt, sondern Mary Elizabeth Truss. Beide werden in die Stichwahl gehen und entscheiden werden die Mitglieder der Partei. Darüber, wer in die Stichwahl geht, entschieden die Mitglieder der Fraktion in Westminster. Bei der letzten Wahl unterlag Penny Mordaunt, die 105 Stimmen erhielt. Auf Truss entfielen 105 Stimmen und auf Sunak 137. Mordaunt gilt bei der Basis der Partei als beliebt und zudem als eiserne Brexit-Verfechterin wie Johnson.

Die Personen der Gruppe um Johnson sowie die der um Truss werden in der scheinbar völlig gespaltenen und zerstrittenen Partei mit denen der Sunak-Gruppe nicht können. Viele in und außerhalb der Partei werfen dem 42-Jährigen vor, es zu weit getrieben zu haben und zwar erstens gegen den Parteichef und Premierminister, Sunak legte als einer der ersten Mitglieder der Johnson-Regierung seinen Posten nieder und rief zur Revolte gegen den Chef auf, und zweitens gegen die Völker des VK. Sunak setzte die größten Erhöhungen von Steuern und Abgaben der letzten Jahrzehnte federführen durch. Wer wird ein solches Kameradenschwein und einen solchen Volksverräter, wie Kenner und Kritiker meinen, wählen? Doch wer wird Truss wählen?

Die Konservative und Unionistische Partei des VK ist so sehr am Ende wie die CDU und CSU in der BRD oder die ÖVP in Österreich. Das Bröckeln wird immer lauter, die Brocken werden immer mächtiger und gewaltiger.

Wie auch immer, die Entscheidung soll am 5.9.2022 verkündet werden. Vorher werden rund 200 000 Parteimitglieder zur Briefwahl gebeten.

Vorheriger ArtikelKommentar: Nicht nur die Befreiung der Volksrepublik Donezk schreitet voran
Nächster ArtikelElf Jahre junges Mädchen von Ausländer (vermutlich 16 Jahre alt) vergewaltigt – Bewährungsstrafe!