Steckdosen-Strom oder AKW in BRD, beides bald am Ende?!

Ein Blick über die Weser auf das einstige AKW Grohnde. Quelle: Pixabay, Foto: Wolfgang Stemme

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Nicht erst seit Wochen oder Monaten, sondern seit Jahren und Jahrzehnten verschlechtern sich die Zustände in der zerkleinerten Kleindeutschen Lösung, die als BRD von Anfang an ein Vasallenstaat war und längst ein Apartheidstaat ist.

Damit gemeint ist nicht die Umvolkung der BRD, die ebenfalls nicht erst seit ein paar Jahren geplant und ausgeführt wird, sondern seit Jahrzehnten, sondern das Elend mit der Energie im Allgemeinen und der Kernenergie im Besonderen. Nur noch drei Atomkraftwerke (AKW) sind in Betrieb. Sie tragen die Bezeichnung Isar/Ohu 2, Emsland und Neckarwestheim 2. Ihr Anteil beträgt gerade einmal rund 10 Prozent an der Versorgung der Verbraucher in der BRD.

Es waren einmal 47, die alten in den neuen Bundesländer eingerechnet, also auch Greifswald 1, 2, 3, 4 und 5, die sich alle im Rückbau befinden. Daß es auch Greifswald 6, 7 und 8 gab, die jedoch nie in Betrieb gingen, das wissen Kenner, wobei Greifswald 6 fertiggestellt wurde, während sich Greifswald 7 und 8 im Bau befanden, der abgebrochen wurde. Auch die sich im Bau befindlichen AKW Stendal 1 und das AKW Stendal 2 wurden nicht fertiggestellt. Weitere 19 AKW gingen nie ans Netz.

Hinzu kommen beziehungsweise kamen noch 45 Forschungsreaktoren. Nur noch an sechs wird geforscht, wenn man das so nennen darf. Deutsche waren einmal Weltspitze auch in dieser Sparte. Tendenz: weiter abfallend!

Durch die Verdummung der Deutschen sank die Bereitschaft für den Bau neuer AKW mächtig gewaltig, woran auch Havarien wie die im AKW Three Mile Island bei Harrisburg sowie die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima beitrugen. Wahrlich, mit der German Angst ist nicht zu spaßen. Die Olivgrünen waren nicht nur eine Anti-BRD-Partei, sondern auch eine Anti-AKW-Partei. Die Sozen von der SPD und der L sind das geworden, die Christen von CDU und CSU sowie die Besserverdienenden von FDP auch. Mit anderen Worten: Einheitsparteien.

Daß in Europa noch AKW in den Zwangsvereinigten Niederlanden, in Franzien und Finnland, Polen, Ungarn, Serbien, Slowenien (Kroatien), Rumänien, Bulgarien und Estland betrieben werden, um Strom zu produzieren, das ist wohl war. Dort herrscht keine German Angst. Das Gegenteil ist der Fall: In Frankreich und Polen sind neue AKW geplant, in der Russischen Föderation sind sogar 44 neue AKW geplant. In der Ukraine sind 2 AKW geplant, in der VR China sind 44 neue AKW geplant, in Indien 14, in Ägypten 4 und sogar in den VSA 3.

Daß die Bereitschaft der Betreiber im Kapital von den jeweiligen staatlichen Rahmenbedingungen abhängt, das ist wahr und klar. Deswegen wird der Ofen für die drei AKW in der BRD bald aus sein. Wer in der BRD Strom haben will, der muß ihn zwar weiter kaufen, aber das vor allem im Ausland und zwar zu Preisen, die noch höher sein werden, als sie jetzt schon sind. Doch das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Die Deutschen werden Strom von vielen AKW aus Nachbarstaaten einkaufen, deren Bau sie mit ihrem Geld erst ermöglichten. Wohl war, daß die Deutschen die Dummen sind und doppelt verarscht wurden und werden.

Anmerkung:

Zum Thema siehe aktuell auch den Artikel Die Preise für Strom im Vasallen- und Apartheidstaat BRD steigen ohne Unterlaß – Dumm gelaufen für die Doofen oder dumm ist der, der Dummes tut von Ulf Peter.

Vorheriger ArtikelGlosse: Pfaffe H. wie Hosenlatz und Hodenhalter, Heiligkeit und Heiligenschein oder Kinderficker-Christen und die Frage, was tat Josef Ratzinger anderen an
Nächster ArtikelEine Reise mit MS Santa Rosa – Logbuch: Kurs Südamerika 2012