Schnuppern mit Guido Maria Kretschmer oder GMK für die Nase

Tilo Plöger, Geschäftsführer von LR Health & Beauty Systems GmbH, und Guido Maria Kretschmer mit den beiden neuen Düften in Berlin. © Foto: Matthias Nareyek, 2015

Berlin, Deutschland (Weltexpress). In einer Pressemitteilung des Unternehmens LR Health & Beauty Systems GmbH aus Ahlen vom 22. Dezember 2014 freuen sich Mitarbeiter des 30 Jahre seit der Gründung 1985 bestehenden westfälischen Direktvertriebs über den „Coup“, „den derzeit beliebtesten deutschen Modedesigner und Fernsehstar Guido Maria Kretschmer (GMK) als Kooperationspartner“ gewonnen zu haben.

Der Mann der Mode aus Münster und also mit deutscher Zunge, der zu den bekanntesten Designern Deutschlands zählt und sich in der Welt der Ware und des Spektakels zunehmend einen Namen macht, solle zum „Auftakt“ einer „auf mehrere Jahre ausgelegten Zusammenarbeit“ einen „exklusiven Duft“ kreieren.

Gesagt, getan. Auf der diesjährigen Sommer-Fashion-Week Anfang Juli stellte Kretschmer, der in einem schicken Anzug steckt, der genau so dunkel wie sein Haar wirkte, seinen dollen Duft im Beriner Hotel Marriott mitten in Berlin vor.

Es sind im Grunde zwei Düfte. Der Damenduft, ein tolles Parfume, sei nach seinen Worten „elegant“, ein „feiner, zarter Duft, der so ein bisschen Retro ist“. Der Männerduft, sagt der Mann, der gerade 50 Jahre alt geworden ist und „Jahre lang“ immer „den gleichen“ Duft gehabt habe, sei „männlich“. Ja, und „würzig“. Schön.

Dann schnupperten wir die beiden Düfte, die auf den Namen Guido Maria Kretschmer hören. Der Herrendurft steckt in einem schwarzen Karton. Hebt man den Deckel der Verpackungen, sieht man oben auf und in der Mitte das gläserne und rechteckige Flakon in einem hochwertigen Tuch, ebenfalls in Schwarz, liegen. Zuerst wirkt der Duft klassisch, dann orientalisch.

GMK Guido Maria Kretschmer - Der Duft. © Foto: Matthias Nareyek, 2015
GMK Guido Maria Kretschmer – Der Duft. © Foto: Matthias Nareyek, 2015

Der Damenduft scheint hingegen „blumige, fruchtige und sinnliche Essenzen miteinander“ zu verbinden. Zum Abschluss zitiere ich erneut aus einer Pressemitteilung, dieses Mal der vom 7. Juli 2015 des Kosmetikunternehmen LR Health & Beauty: „Der Damenduft überzeugt in der Kopfnote mit Bergamotte, Mandarine, Pflaume und Birne, die mit Rose, Jasmin, Orangenblüte und Lotus in der Herz-, sowie Dry Amber, Sandelholz, Vanille und Moschus in der Basisnote harmonisieren. Eine ebenso stimmige Vielfalt erzeugt Kretschmer auch mit dem Männerduft. Bergamotte, Tangerine und Schinus Molle in der Kopfnote verbinden sich mit Pfeffer, Geranie und Kaschmirholz in der Herznote. Vollendet wird die Kreation mit Vanille, Vetiver und Leder in der Basisnote. Die Flakons bestechen durch schlichte Eleganz und geradlinige Formen. Der Männerduft ist in klassischen, dunklen Tönen gehalten, während sich der Frauenflakon in femininem Rosa präsentiert.“

Wie lange der Duft des Autors von „Eine Bluse macht noch keinen Sommer, Geschichten aus dem Kleiderschrank“ und „Anziehungskraft. Stil kennt keine Größe“ beim Kunden ankommt und sich in deren Badezimmern hält, bleibt abzuwarten. Vorher muss er zumindest gekauft werden. Der Preis für das Eau de Parfum for Woman (50 ml) sowie das Eau de Parfum for Men (50 ml) liegt laut Angaben des Herstellers jeweils bei 37,95 Euro. Wer beide Düfte, mit denen GMK „nicht nur verführen“, sondern auch „berühren“ wolle, im Set kauft, zahlt 69,95 Euro. Beide Düfte sind übrigens unter shop.LRworld.com erhältlich.

Vorheriger ArtikelNeu und richtig in Rosa: Endless Shine – Shampoo und Spülung
Nächster ArtikelAm Anfang war das T-Shirt – Über ein T-Shirt mit Frontprint in Vintage-Optik von Goodyear