Schick im Frauenfussball – VfL Sindelfingen komplettiert Trainerteam

Martina Schmid

Verknüpft reales Umfeld mit Konzepten

Martina Schmid, die Holzgerlinger Pferdehoteliersfrau und Abteilungsleiterin Frauenfußball beim VfL Sindelfingen, verriet es uns: der junge Württemberger Alexander Schick komplettiert ab sofort das neue Bundesliga-Trainerteam um Chetrainer Saban Uzun und Torwarttrainer Andreas Bellon. Der 35-Jährige war zuletzt Jugendtrainer beim FC 07 Albstadt (U17) und parallel arbeitete er für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) sowie den Württembergischen Fußballverband (wfv). Dort war Schick zuständig für Schulungen im Bereich Jugendtraining und Trainerausbildung. Im Jahr 2013 absolvierte der ehemalige Landesligaspieler des SSV 05 Reutlingen die Ausbildung zum A-Lizenz-Trainer an der Sportschule Kaiserau. Die Chefin der Vfl-Kickerinnen verknüpft Kompetenz der Trainer mit dem jeweiligen realen Umfeld ihrer Spielerinnen.

Konkretisiert personalpolitische Formate

„Wir freuen uns, dass wir unser Trainerteam mit Alexander Schick sehr gut ergänzen konnten. Er verfügt über eine Menge Erfahrung und wir sind uns sicher, dass er mit Saban Uzun hervorragend zusammenarbeiten wird", freute sich VfL-Abteilungsleiterin Martina Schmid über den "Neuzugang". Wer Martina Schmid kennt, der weiß, dass nicht nur 50 Vierbeiner in ihrer Pferdepension versorgen und auf Trab bringen kann, nein Schmid besitzt den Optimismus und die Intuition, schwierige Herausforderungen anzunehmen und in personalpolitische Formate zu konkretisieren. Für Alexander Schick bedeutet der Sprung nach Sindelfingen, seine erste Trainertätigkeit mit Frauen im Fußball. „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und möchte meine erworbenen Kenntnisse im Herrenbereich auf höchstem Niveau im Frauenfußball einsetzen", kommentierte der in Balingen wohnhafte Schick.

Aufgaben verteilen und delegieren

Auch Saban Uzun freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich kenne Alexander bereits seit einigen Jahren, bin froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“ Seinen ersten Einsatz hat das neue Trainer-Duo am kommenden Samstag beim Testspiel. Ziel ist es von Cheftrainer Saban Uzun, das Weiterbestehen in der 1. Bundesliga zu erreichen. „Das ist für uns alle eine tolle Herausforderung. Ich hoffe, wir schaffen beim Kampf um den  Klassenerhalt noch mitreden können“, sagt die Chefin der VfL-Kickerinnen Martina Schmid. Sie betreibt mit ihrem Mann Martin einen Reiterhof in Holzgerlingen und ist es gewohnt, mit Glauben und Verstand Menschen zu führen. Sie setzt ebenso auf die Verbesserung der Trainingsbedingungen und die Durchlässigkeit im Gesamtsystem aller Spielklassen. Personalentscheidungen plant sie langfristig und gründlich, eine Schwäbin, die die Aufgaben verteilt und delegiert. 

Vorheriger ArtikelVolleyball: Meister BR Volleys gegen Friedrichshafen – Wer besser aufschlägt, hat das bessere Ende für sich
Nächster ArtikelMit uns ist zu rechnen – Gespräch mit 1899-Torfrau Kristina Kober nach dem 1:0 Testspiel Sieg gegen 1. FC Saarbrücken