Kabul, Afghanistan (Weltexpress). Viele Journalisten berichten weltweit, daß das Tragen der Burka in Afghanistan wieder Pflicht ist.

Das Dekret, welches das Burka-Tragen für Frauen verpflichtet macht, wurde am Sonnabend veröffentlicht und stammt vom Taliban-Chefs Hibatullah Achundsada.

Darin heißt es, daß Frauen die Ganzkörperbedeckung tragen müssen, „da dies traditionell und respektvoll ist“.

Aus einer Burka können Frauen nur durch Schlitze schauen. Allerdings sollen auch die Augen der Trägerinnen mit einer Art Gitter aus Stoff bedeckt sein. Dieses darf jedoch groß genug sein, damit sie sehen können, wohin sie gehen und nicht stolpern.

In dem Dekret heißt es weiter, daß der Vater oder der engste männliche Verwandte einer Frau, die ihr Gesicht nicht außerhalb des Hauses bedeckt, Besuch bekomme, mitgenommen und inhaftiert werde. Falls er Beamter sei, dann werde er aus dem Staatsdienst entlassen.

Während der letzten Herrschaft der Taliban, das war zwischen 1996 und 2001, klang das Dekret kaum anders.

Vorheriger ArtikelAua in Aue – Werder gewinnt beim Absteiger im Erzgebirgsstadion
Nächster ArtikelEin irisches Volk, eine Republik Irland! – Sinn Féin gewinnt die Wahl im von Engländern und anderen besetzten British Ulster – Der Ruf „United Ireland“ wird lauter!